033203 8775200 feuerwehr@kleinmachnow.de

Auf uns! Heute vor genau 10 Jahren, am 15. Februar 2012, wurde der „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow e.V.“ von gerade einmal 13 Einheimischen des unmittelbaren Umfeldes der Feuerwehr gegründet. Das hat sich inzwischen geändert, denn heute zählt der Verein 164 Mitglieder – das sind immerhin 0,8% aus unseren 20.200 Kleinmachnower Einwohnern. Diese Entwicklung kann sich sehen lassen.

Wir gründen einen Verein

Schon lange hatte es die Idee zur Gründung eines Vereins gegeben, doch es gab auch Vorbehalte und Sorgen. Was muss rechtlich beachtet werden? Wie wird so ein Verein eigentlich organisiert und wie trennt man Feuerwehr- und Vereinsarbeit sinnvoll? Im Herbst 2011 begannen dann einige Gründungswillige mit dem Entwurf einer Satzung und der Ansprache von Gründungsmitgliedern. Die damalige Wehrführung um Mario Grocholski (heute Heilmann), Peter Schulz und Mario Holstein unterstützten die Gründung tatkräftig.

„Gründungsversammlung 15.02.2012“

Es musste also ein Satzungszweck her. Und der war schnell gefunden: Als gemeinnützig anerkannter und im Vereinsregister eingetragener Verein setzen wir uns für die Unterstützung des Brandschutzes in Kleinmachnow ein – sowohl ideell als auch finanziell.

Wir fördern und unterstützen die Brandschutzerziehung, pflegen die Kameradschaftsarbeit bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und der Organisation von Veranstaltungen. Unser oberstes Ziel ist es jedoch, eine Institution für alle Einheimischen zu sein. Wir bieten ein offenes Ohr und krempeln die Ärmel hoch, wenn Hilfe benötigt wird.

Durch Spenden und Erlöse von Veranstaltungen können wir die Feuerwehr Kleinmachnow auch finanziell unterstützen – etwa mit Ausbildungsmaterialien für die Aktiven oder den Nachwuchs, die Brandschutzerziehung oder indem wir Events veranstalten. Für uns steht daher immer an erster Stelle der Zusammenhalt von ehrenamtlichen Mitgliedern, den Aktiven der Wehr und denen, die es mal werden wollen.

 

Gemeinsam ist´s am schönsten: Folgende Events unterstützt der Verein

Neujahrsempfang: „Prost und Danke“

Seit 2019 veranstalten wir ein „Neujahrsfrühschoppen“ für die Vereinsmitglieder mit deren Familien, unseren Aktiven sowie der Jugendfeuerwehr. Auf dem Gelände der Feuerwache gibt es als Dank für die Unterstützung im vergangenen Jahr in einer lockeren Atmosphäre heiße Getränke und Bratwurst – und das Gefühl, dass wir zusammen am meisten erreichen können.

„Neujahrsempfang“

Frauentag: „Auf die tollsten Frauen in unserer Gemeinde!“

Feuerwehr ist längst auch Frauensache. In unseren Reihen gibt es die aktiven Feuerwehrfrauen, die im Ernstfall „Alles“ geben. Wir haben auch Frauen, die ihren Männern den Rücken freihalten und jene, die Events arrangieren, fürs leibliche und seelische Wohl sorgen und uns alle zusammenbringen. Zum Dank für ihr  Engagement lädt die Wehrführung jedes Jahr zum internationalen Frauentag am 8. März zu einem festlichen Abendessen ein.

„Festliches zum Frauentag“

Osterfeuer: „Tradition im Bäketal“

Seit 1994 wird das Osterfeuer Jahr für Jahr jeden Ostersamstag angezündet. Organisiert wird dies vom Förderverein zusammen mit den Aktiven der Wehr auf der Festwiese im Bäketal.

„Löscheinsatz beim Osterfeuer“

Jahreshauptveranstaltung des Vereins

Einmal jährlich laden wir alle Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins ein. Bei dieser Veranstaltung wollen wir natürlich berichten: Was wurde geleistet? Wie steht es finanziell? Was ist für die Zukunft geplant und unser Vorstand wird dabei alle 3 Jahre neu gewählt.

„Jahreshauptversammlung“

Tag der offenen Tür: „Werfen Sie doch mal einen Blick rein!“

Einmal im Jahr öffnen unsere Aktiven die Tore zum „Tag der offenen Tür“. Hier können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen, auf die Einsatzfahrzeuge und unsere Arbeit werfen.

Ein besonderes Highlight war der „Brandschutzerziehungstag“ im September 2015. Unter Federführung des Brandschutzerziehungsteams in Zusammenarbeit mit dem Förderverein durften die Jüngsten unter uns ihr Brandschutzwissen testen und wurden anschließend mit dem Brandenburger „Brandschutzadler“ ausgezeichnet. Man könnte sagen: Das erste Abzeichen einer Feuerwehrkarriere.

Unser Verein unterstützt gern weiterhin diese Veranstaltung.

„Tag der offenen Tür“

Weihnachtsmarkt: „1. Advent auf dem Rathausmarkt“

Der Kleinmachnower Rathausmarkt verwandelt sich an jedem ersten Advent in ein stimmungsvolles Winterwunderland. Hier kommen die Aktiven der Wehr, die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins und die Jugendfeuerwehr zusammen, bauen Zelte, Sitzbänke, die Feuerschale und den Multifunktionsanhänger auf. Unter dem Motto „Glühwein trinken für den guten Zweck“ wirbt der Verein an diesem Tag für die Mitgliedschaft im Förderverein. Zur Tradition ist dabei auch geworden, dass die Jugendfeuerwehr Waffeln backt – die besten weit und breit.

„Weihnachtsmarkt“

Feuerwehr Weihnachtsmarkt: „Festliche Feuerwache“

Am 2. Adventssamstag erstrahlt die Feuerwache Kleinmachnow in einem weihnachtlichen Glanz. Denn dann wird traditionell der Grill angeschmissen – es gibt frische Waffeln, Stockbrot – und viel zum Staunen. Die Fahrzeuge der Wehr können durch die kleinen und großen Gäste bewundert werden.

„Adventsmarkt“

Unser Förderverein unterstützt und finanziert seit Jahren folgende Projekte:

Im Ausnahmefall werden auch feuerwehrtechnische Maßnahmen gefördert. Dies fällt normalerweise in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde. Beim Ausbau des Einsatzleitwagens (ELW) im Sommer 2014 in Eigenarbeit durch die Aktiven, ergab sich beispielsweise die Situation, dass kurzfristig ein WLAN-Modem und ein Drucker benötigt wurden.

Gleichzeitig spendete der Verein der Jugendfeuerwehr ein Mannschaftszelt und im Folgejahr die dazu gehörenden Trennwände und Böden.

„Übergabe der WLAN-Anlage und Drucker im ELW und des Zeltes für die Jugendfeuerwehr“

Rauchdemohaus

Im Jahr 2016 folgte ein weiteres Highlight, denn mit der Unterstützung des Innenministeriums des Landes Brandenburg erhielt die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow ein Rauchdemohaus für die Brandschutzerziehung.

Chronik der Feuerwehr

Im Jahr 2017 gab es zum 85. Jahrestag ein besonderes Geschenk für die Feuerwehr Kleinmachnow. Die Chronik wurde neu gestaltet, in welcher man eine beeindruckende Geschichte über mehrere Generationen hinweg nachlesen kann. Der Förderverein hat bei der Digitalisierung aller Fotos unterstützt – und dabei viel über die Wehr erfahren.

Um die Feuerwache noch schöner zu machen, gab es historische Baupläne als Wandschmuck.

Unsere Chronik liegt auf der Feuerwache zum Lesen für Sie auf Nachfrage gerne bereit. Schauen Sie doch mal drauf.

 

„Übergabe des Rauchdemohauses und historische Baupläne“

Notrufanlage und Experimente-Koffer

Das Brandschutzerziehungsteam freute sich 2017 über eine Notrufanlage und 2021 über den Experimente-Koffer.

„Übergabe der Notrufanlage und ein Experimente Koffer für die Brandschutzerziehung“

Support für den Nachwuchs

Um die Förderaktivitäten abzurunden, möchten wir unsere Jugendfeuerwehr besonders erwähnen. Wir konnten auch hier „Gutes“ tun – mit Atemschutzattrappen, Rückenschildern für die neuen Jacken, T-Shirts, Helmlampen, eine Funktionsplane, ein Satz Funktionsleibchen, Übungsäxte, einem Rettungsrucksack und einer kompletten Spielekiste mit allerlei Sport- und Spielgeräten unterstützte unser Verein somit die Jugendarbeit.

Unterstützung der Jugendfeuerwehr“

Wir unterstützen aber noch eine Menge anderer Dinge!

Etwa die Teilnahme an Sportveranstaltungen, Besichtigungen, Wettkämpfen und Fahrten der Jugendfeuerwehr. Denn unsere jüngsten Heldinnen und Helden sollen als Team zusammenwachsen – ihnen soll eine sinnvolle und attraktive Freizeitgestaltung ermöglicht werden und sie sollen Lust auf die Arbeit in der Wehr bekommen.

Multifunktionaler Anhänger

Eine weitere tolle Errungenschaft ist der multifunktionalen Anhänger für die Feuerwehr, welcher durch Fördermittel vom Land Brandenburg finanziert wurde. Auch hier haben wir als Verein mitgewirkt. Dieser Anhänger ist aktuell so ausgestattet, dass quasi alle Materialtransporte von A bis Z stattfinden können.

Schnelleinsatzzelt

Das neue Schnelleinsatzzelt, welches über die Firma Daimler AG Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland gefördert wurde, ist für unsere Wehr ein großer Gewinn. Diese Art von Zelt ist eine rundum gute Investition: Es schafft einen schützenden Raum von 5×5 m für die Öffentlichkeits- und Jugendarbeit (z.B. Zeltlager und Ausbildung), es dient als Aufenthaltsraum bei Großschadenslagen (z.B. Unterkunft der Einsatzleitung) und als Aufbewahrung von Hilfsmitteln oder ist im Notfall für Verletzte eine schützende Unterkunft.

„Anhänger und Schnelleinsatzzelt“

Digitale Feuerwehr

Seit Beginn der Corona Pandemie hat es auch bei unserer Wehr Einschränkungen gegeben. So konnte auch unser Brandschutzerziehungsteam keine Kindergartengruppen, Schul- und Hortkinder auf der Feuerwache mehr in Empfang nehmen oder diese besuchen. Kurzentschlossen gab es hier eine technische Unterstützung, denn wir haben unsere Fachwarte mit digitalen Medien, wie Funkmikrofonen und einer Kamera mit Zubehör ausgestattet. Und unser Team der Dokumentationsserie „Feuerwehrzeit“ hat nicht nein gesagt, bei der Nachfrage, ob sie es mit nutzen dürfen.

Zudem hat der Verein die Hardware und die Zugangsberechtigungen für digitale Meetings, das Verwaltungssystem „Easy Verein“, die Ausbildung über eine Videokonferenz für Aktive und Anwärter, unsere Webseite www.feuerwehr-kleinmachnow.de sowie die TÜV-Kosten und Steuern für den Anhänger finanziert.

Und sonst noch?

Damit bei all der Arbeit der Spaß nicht zu kurz kommt, wurde für zukünftige Veranstaltungen und Versammlungen eine mobile Musikanlage mit Zubehör und eine neue Pavillonplane für die Terrasse angeschafft – denn die nächste Feier kommt bestimmt.

Auch neue Bälle, Schläger und weiteren Utensilien für die Sportgruppe sorgen für Stimmung jenseits der Einsätze. Und nicht zuletzt: Wer die Truppmann-1-Prüfung besteht, wird seit Neuestem mit einem Rettungsmesser beschenkt.

Für die Kinder in Kleinmachnow bieten wir einmal jährlich eine Mitmach-Aktion mit Unterstützung der Gemeindebibliothek und Sponsoren an. So wurden bereits Bilder gemalt, Feuerwehrautos oder eine Feuerwehreinsatz im Karton gebastelt.

„Mitmach-Aktion“

Brandbrief

Zweimal jährlich informieren wir umfassend die Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürger mit unserem „Brandbrief“ über den Förderverein und die Feuerwehr. Im März 2022 bringen wir schon unsere 10. Auflage heraus.

„Brandbrief“

Das Wichtigste zum Schluss

Ohne all diese Förderungen und Spenden wären die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow und unser Verein nicht das, was wir sind. Jedem einzelnen Vorstandsmitglied und Beisitzer in den 10 Jahren Bestehen des Vereins sagen wir auf diesem Wege „Danke“ für die geleistete Arbeit im Förderverein.

Vorstandsmitglieder:

Vorstand

Datum der Wahl

Namen der Vorstandsmitglieder

1. Vorstand 15.02.2012 Bodo Krause (Vorsitzender), Lutz Martischewski (stellv. Vorsitzender), Christian Korne (Schatzmeister) und Kay Pilarski (Schriftführer).
2. Vorstand 18.01.2015 Bodo Krause (Vorsitzender), Rene´ Gens (stellv. Vorsitzender), Torben Brodersen (Schatzmeister) und Christian Wilke (Schriftführer).
3. Vorstand 22.07.2017 Bodo Krause (Vorsitzender), Rene´ Gens (stellv. Vorsitzender), Torben Brodersen (Schatzmeister) und Christian Wilke (Schriftführer).

Durch eine Satzungsänderung wurde der Vorstand um die Position des Beisitzers erweitert.

Als neue Beisitzer fungieren Brigitte Huth, Sylvia Brocks-Streit, Sina Sakwa und Uwe Schröder.

4. Vorstand 11.09.2020 Bodo Krause (Vorsitzender), Klaus Schwarz (stellv. Vorsitzender), Silke Medczinski (Schatzmeisterin) und Sina Sakwa (Schriftführerin).

Neue Besitzer sind Uwe Schröder, Christian Wilke und Torben Brodersen.

 

Der Förderverein freut sich sehr über jedes neue Mitglied – ob aktiv, passiv oder irgendwie dazwischen. Gemeinsam können wir zusammen die Arbeit unserer Wehr, der Brandschutzerziehung, unserer Öffentlichkeitsarbeit und unserer Veranstaltungsorganisation unterstützen.

Nutzen Sie dafür doch einfach unser Beitrittsformular. Oder vielleicht möchten Sie auch einfach so etwas spenden? Jeder Euro hilft – ganz bestimmt.

https://www.feuerwehr-kleinmachnow.de/beitrittserklaerung/

PayPal: foerderverein@feuerwehr-kleinmachnow.de

Wir hoffen daher, dass Sie den Förderverein tatkräftig unterstützen und sich als Mitglied oder Sponsor melden zum Wohle der Allgemeinheit und für die Kinder und Jugendlichen.