033203 8775200 feuerwehr@kleinmachnow.de
Mit Freude und Spaß dabei- das sind wir!
Slider

Werde Teil unserer Jugendfeuerwehr!

Du hast Lust, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden, besondere Aktionen in deiner Freizeit zu erleben und dabei noch zu lernen anderen zu helfen? Dann komm zu uns, zur Jugendfeuerwehr Kleinmachnow.

Ob Feste, Veranstaltungen, Wettkampf oder technischer Dienst – wir sind immer mit dabei und freuen uns über jedes neue Gesicht, zur Verstärkung unseres Teams.

Sei dabei!

Werde Teil der Jugendfeuerwehr Kleinmachnow!

 

Über uns

Die aktive Jugendarbeit bildet seit jeher eine starke Konstante in unserer Feuerwehr und wurde  1956 erstmals initiiert. Nach kurzer Unterbrechung wurde diese Tradition 1993 als Jugendfeuerwehr neu belebt.

Heute treffen sich unsere Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren regelmäßig alle 14 Tage für 2  Stunden zum Ausbildungsdient. Im kameradschaftlichen Miteinander lernen sie technisches Know-how ebenso wie taktisches Vorgehen oder Maßnahmen der ersten Hilfe.

N

Unter spielerischen Bedingungen lernen wir die Grundlagen des Brandschutzes und der Gefahrenabwehr.

N

Freizeitaktivitäten wie Bowling, Grillabende, Schwimmbadbesuche oder Ferienlagerfahrten stehen ebenfalls auf dem Dienstplan.

N

Alle 2 Jahre können wir unser erlerntes Wissen und Können bei einem Berufsfeuerwehrtag unter Beweis stellen und die Luft der „Großen“ schnuppern.

"Der Berufsfeuerwehrtag 2015 war mein bisher schönstes Erlebnis in der Jugendfeuerwehr. Ich durfte Angriffstruppmann sein, obwohl ich noch ganz neu war und auf einem großen Auto mitfahren!"

Phillip

Jugendfeuerwehrmitglied

„Mein schönstes Erlebnis bisher war die Bootausbildung im letzten Sommer. Es war so heiß und wir sind mit dem Boot durch den Wasserregen vom selbstgebauten Monitor gefahren.“

Luka

Jugendfeuerwehrmitglied

„Die Jugendarbeit ist unglaublich bereichernd, weil sie uns immer wieder fordert neue Wege und Ideen zu entwickeln unser Wissen abwechslungsreich zu vermitteln. Es ist schön die Jugendlichen ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und ihre Entwicklung mit zu verfolgen.“

Juliane

Jugendwartteam

Was machen wir?

Ehrenamt

Wir engagieren uns ehrenamtlich, in unserer Freizeit, für unsere Gemeinde!

Feuerwehrtechnik

Erlebe die Arbeit der Feuerwehr und lerne den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten kennen!

Spiel und Spaß

Sport, Spiele und Spaß gehören bei uns dazu. Egal ob Ausflüge, Besichtigungen von Wachen oder das Jugendlager – bei uns wird´s nicht langweilig!

Jugendarbeit

Unser Jugendwartteam ist immer für dich da und selbstverständlich speziell ausgebildet.

Werde ein Teil unserer Jugendfeuerwehr

previous arrow
next arrow
Slider

News in der Jugendfeuerwehr

Zum Angriff vor …

gingen heute unsere Jugendlichen bei der praktischen Löschangriffsübung. Neben dem klassischen Aufbau eines Löschangriffs nach FwDV 3 übte parallel eine zweite Gruppe die Entnahme von Wasser aus offenem Gewässer. Aber nicht nur die Übungen waren...

Ausbildung bei der Leitstelle – Die Jugendfeuerwehr zu Gast in Berlin

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Berliner Berufsfeuerwehr durften heute die Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr werfen. Dank unserem Kameraden Mario, waren wir live dabei, wie in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr Notrufe entgegen...

Neuerungen bei der Jugendfeuerwehr

Das Jahr ist noch Jung, dennoch gibt es bei der Jugendfeuerwehr schon zwei tolle Neuerungen. Unter dem Motto „Damit unsere Jugend nicht im Dunkeln steht“ hat die Jugendfeuerwehr in den letzten Monaten Spenden, über den Förderverein der freiwilligen Feuerwehr...

Ehrung für das Ehrenamt

Am 3. Oktober 2017, zum alljährlichen Teltower Stadtfest fand auch der Markt der Möglichkeiten statt, wo sich die Kultur- und Sportvereine, soziale Einrichtungen und Selbsthilfegruppen aus der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf vorstellen und...

Auftakt in die zweite Jahreshälfte

Mit dem Ende der Ferien startete auch die Feuerwehr Kleinmachnow in die zweite Jahreshälfte. Beim ersten Ausbildungsdienst am vergangenen Montag ging es daher gleich wieder in die Vollen mit einer praktischen Übungseinheit auf dem Gelände der Feuerwache...

Prüfungswochenende bei der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Sonnabend wurde es spannend bei der Jugendfeuerwehr. Die Jugendgruppen aus Teltow und Kleinmachnow absolvierten gemeinsam auf dem Gelände der hauptamtlichen Feuerwache Teltow ihre Leistungsabnahmen der Jugendflamme 1 und 2. Hierbei handelt...

Wettkampftraining Jugendfeuerwehr

„Das Kommando gilt – auf die Plätze – fertig – los !“. Mit diesem Startzeichen begannen die Jungkameraden der Feuerwehr am vergangenen Freitagsdienst ihre Wettkampfübung. Trainiert wurde die so genannte „Gruppenstafette“, bei welcher ein Team aus 6...

Übungseinheit zum Frühlingsstart

Die frühlingshaften Temperaturen nutzte auch die Jugendfeuerwehr zum Start in dieses Wochenende für eine Übungseinheit auf dem Außengelände der Feuerwehr. Ziel der Übung war es einen vollständigen Löschangriff entsprechend der Feuerwehrdienstvorschrift 3...

Die vier Elemente

Was sich zunächst nach Chemie- oder Physikunterricht anhört, wurde beim letzten Jugenddienst zum abwechslungsreichen Gruppenprojekt. Anhand der vier Oberbegriffe aus der 4-Elementen-Lehre wurden Projektgruppen gebildet, welche sich mit den Eigenschaften...

Jugend übt den Ernstfall

Die Art und der Umfang von technischen Hilfeleistungen, mit denen die Kameradinnen und Kameraden in einem Feuerwehreinsatz konfrontiert werden können, ist schier unendlich. Von komplexen Tragehilfen für verletzte Personen, über diverse Schadensbilder nach...

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Du hast Fragen zur Jugendfeuerwehr in Kleinmachnow? Du möchtest dich auch ehrenamtlich engagieren? Wir freuen uns auf deine Nachricht und melden uns schnellst möglich bei dir zurück!

Hiermit stimme ich der Datenschutzerklärung zu und bin damit einverstanden, dass ich über die hier angegebenen Kontaktdaten kontaktiert werde.

Telefon

Addresse

Am Bannwald 1
14532 Kleinmachnow

l

Datenschutz