033203 8775200 feuerwehr@kleinmachnow.de
Red rolled up rubber firehose with metal nozzles
Helfend und unterstützend - das sind wir!

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow

Über uns
Am 15.02.2012 wurde in Kleinmachnow der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow e. V. gegründet. Der Verein wurde als gemeinnützig anerkannt und hat mittlerweile 182 Mitglieder.

Finanzierung
Der Förderverein finanziert alle Aktivitäten über die Mitgliedsbeiträge, Fördermittel und Spenden, die z. B. bei Veranstaltungen eingenommen werden.

Die Verwendung der Beiträge, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen dient ausschließlich dem Wohle der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow. Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen, politischen oder konfessionellen Ziele. Organ des Vereins ist ein von der Mitgliederversammlung gewählter Vorstand aus sechs Mitgliedern.

Mitglied werden
Die Mitglieder setzen sich aus aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr sowie einer Vielzahl von Bürgern, die unsere ehrenamtliche Tätigkeit unterstützten wollen, zusammen, ohne jedoch in die Pflichtaufgaben der Feuerwehr eingebunden zu sein. Jedes Mitglied arbeitet ehrenamtlich im Verein. Jeder, der unsere Tätigkeit unterstützen möchte, ist herzlich als Mitglied willkommen. Mitglied kann jede natürliche und juristische Person ab dem 18. Lebensjahr werden.

Bitte helfen Sie mit, die Arbeit der Kameraden zu unterstützen und werden Sie aktives oder passives Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow.

Vielen Dank.

Vorstand Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow:

Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow
{

Das Gefühl Gutes zu tun und dabei auch noch Spaß zu haben, hat mir gezeigt, dass ich hier richtig bin.

Bodo Krause, Förderverein

{

Unsere Ziele

Unterstützung Allgemein

Die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow zur Erfüllung von Aufgaben, deren Durchführung gesetzlich oder dienstlich nicht geregelt ist.

Anschaffungen

Anschaffungen im Sinne der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow, auch Zuschüsse zu Fahrzeug- und Geräteanschaffungen.

Unterstützung Jugendfeuerwehr

Die Unterstützung und Ausbildung der Jugendfeuerwehr.

Interessengemeinschaft

Der Zusammenschluss von Förderern und Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr zu einer Interessengemeinschaft.

Zusammenhalt

Die Vertiefung der Verbundenheit zwischen Bürgern und Ihrer Feuerwehr.

Kontakt halten

Den Aufbau und die Unterhaltung der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren.

Brandschutzerziehung

Bezuschussung der Materialen für eine professionelle Brandschutzerziehung durch die Aktiven, z.B. über Aufklärungsarbeit an Kindergärten und Schulen.

News im Förderverein

Maibaumstellen am 1. Mai

Unter dem Motto „Packt die Badehose ein“ lud am 1. Mai 2024 das „Freibad Kiebitzberge GmbH“ zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow und deren Förderverein zur Eröffnung der Badesaison und zum 1. Kleinmachnower Maibaumstellen ein. Bei strahlendem...

Ein schöner Brauch – loderndes Osterfeuer in Kleinmachnow findet neuen Standort

Die letzten Jahre durften vielerorts die traditionellen Osterfeuer nicht stattfinden – jedoch konnten in diesem Jahr mit Freude wieder viele Menschen an dem jahrhundertealten Brauch teilnehmen. Denn unsere Feuerwehr lud zusammen mit dem Förderverein mit freien...

Osterfeuer 2024

Nach der Corona Pause der letzten Jahre freut sich die Feuerwehr Kleinmachnow zum diesjährigen Osterfeuer am Samstag, den 30. März 2024 um 15 Uhr einzuladen. Die Feierlichkeit findet dieses Mal auf dem Gelände der Wache am Bannwald 1 (ehemaliges Gelände des Bauhof)...

Neujahrsempfang 2024

Am 13. Januar 2024 hatte unser Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow e.V. ein der Feuerwehr Kleinmachnow e.V. zum traditionellen Neujahrsempfang geladen – und über 60 Mitglieder sowie Gäste folgten der Einladung in die Wache am Bannwald. Den Empfang nutzte...

„Lichterglanz überall“

Wer die Weihnachtszeit liebt, darf den Adventsmarkt der Feuerwehr Kleinmachnow nicht verpassen. Wie jedes Jahr fand dieser am 2. Adventssamstag auf dem Gelände der Feuerwehr Kleinmachnow statt und wurde durch unseren Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow...

Feuerwehr öffnet ihre Tore

Einmal ein Feuerwehrauto von nahem anschauen oder lernen, wie man ein Feuer löscht – abseits der Programmpunkte gab es für Erwachsene und Kinder zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen beim diesjährigen „Tag der offenen Tür“. Den gesamten Nachmittag nutzten...

Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, den 23. September 2023 startet ab 14.00 Uhr der „Tag der offenen Tür“ auf dem Feuerwehrgelände „Am Bannwald 1“ in Kleinmachnow mit einem bunten Programm für große und kleine Gäste. Neben vielen Mitmach-Aktionen stehen noch viele andere Dinge auf dem...

„Knisternde Weihnachtsbäume“

Auch wenn „KNUT“ ursprünglich eine schwedische Tradition ist, lud unser Feuerwehrförderverein zum ersten Mal zum Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Gelände der Feuerwehr Kleinmachnow am 14. Januar 2023 ein. Etwa sechzig ausgediente Nadelbäume hatten beim diesjährigen...

himmlischer Weihnachtsmarkt

Auf dem Gelände der Feuerwehr Kleinmachnow war am Samstag, den 3. Dezember 2022 viel los. Denn dort fand der von unserem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow e.V. organisierte Adventsmarkt in stimmungsvoller Atmosphäre statt. Der Duft von frischen Waffeln,...

Zum Löschangriff vor

Unser Förderverein hat über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) eine Förderung erhalten und konnte für unsere jüngsten Mitstreiter eine weitere Spritzwand im Bereich der Jugendfeuerwehr- und Öffentlichkeitsarbeit (Brandschutzerziehung) erwerben. Damit...

Brandbriefe

Brandbrief 13

November 2023

Brandbrief 12

März 2023

Brandbrief 11

November 2022

Brandbrief 10

März 2022

Brandbrief 9

Oktober 2021

Brandbrief 8

April 2021

Brandbrief 7

Oktober 2020

Brandbrief 6

März 2020

Brandbrief 5

Oktober 2019

Brandbrief 4

April 2019

Brandbrief 3

November 2018

Brandbrief 2

März 2018

Brandbrief 1

November 2017

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Förderverein? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht, wir melden uns in Kürze bei Ihnen!

Kontakt

Telefon

Adresse

Am Bannwald 1
14532 Kleinmachnow

l

Datenschutz