Feuerwehr-Kleinmachnow-Aktive-Feuerwehr
Tatkräftig und engagiert - das sind wir!

Die Freiwillige Feuerwehr

Wie werde ich Mitglied?

Mit Vollendung des 17. Lebensjahr können alle geeigneten Einwohner unserer Gemeinde in den aktiven Einsatzdienst unserer Feuerwehr eintreten. Um sicherzustellen, dass jeder auch körperlich für die Aufgaben und Leistungen in der Feuerwehr geeignet ist, wird eine ärztliche Untersuchung notwendig, welche von allen Einsatzkräften in regelmäßigen Abständen zu wiederholen ist. Kosten für den Einzelnen, entstehen hier bei nicht. Eben so wenig muss man hierfür Leistungssportler sein.

Unsere Schnupperdienste

Nach einigen Schnupperdiensten erhalten die neuen Mitglieder die notwendige Schutzausrüstung, so dass sie nachfolgend auch aktiv an der Grundausbildung teilnehmen können. Ist diese erst einmal absolviert steht einem aktiven Einsatzdienst in der Feuerwehr nichts mehr im Wege.

Sie möchten Mitglied werden?

Sprechen Sie uns einfach an! Wir sind jeden 1. und 3. Montag im Monat sowie jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat zum Einsatzdienst ab 18.00 Uhr auf der Feuerwache anzutreffen.

Wir glauben, dass Teamwork die Basis für erfolgreiches Handeln im Einsatzfall ist.

Unsere Werte

Wir sind überzeugt davon, dass jeder lernen kann anderen zu helfen und verfolgen dieses Ziel.

Unser Ansatz

Menschenleben retten und Sachwerte schützen. Das ist unsere Mission.

Unsere Mission

Wir sind eine bunt gemischte Truppe von ca. 50 Männern und Frauen im Alter von 17 bis 65 Jahren, die aktiv in der Einsatzabteilung tätig sind. Egal ob Handwerker oder Akademiker, Behördenmitarbeiter, freiberuflich tätig oder Student – Wir bilden einen Querschnitt unserer Gesellschaft ab. Jeder hat hier die Möglichkeit sich mit seinen Fähigkeiten einzubringen und so Teil einer starken Gemeinschaft zu werden.

Haben wir auch Ihr Interesse geweckt, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular oder am besten gleich persönlich bei einem unserer 14 tägigen Montagsdienste.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Gerne beantworten wir Ihnen rund um das Thema „Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow“ Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns dann in Kürze bei Ihnen zurück!

Am Bannwald 1
14532 Kleinmachnow