​Damit uns als Feuerwehrleute auch in brenzligen Situationen nicht die Luft weg bleibt, verfügen wir über spezielle Kleidung und Technik. Und wie das ebenso ist, mit spezieller Ausrüstung, ist ein regelmäßiges Fortbilden und praktisches Training unabdingbar für die sichere Handhabung.

In diesem Sinne stand zu Beginn dieser Woche die jährliche Atemschutzunterweisung für alle unsere Atemschutzgeräteträger an. Neben theoretischem Grundwissen wurden auch einsatztaktische Grundlagen und das praktische Handling der Geräte erläutert. Nicht nur die Nutzung der eigenen Schutzausrüstung spielte hierbei eine Rolle. Ebenso galt es sich mit der vorgehaltenen Technik für einen Atemschutznotfall oder die Rettung von Personen auseinander zu setzen.

Damit das Ganze nicht nur als Trockenübung dargestellt wird, ging es dann am Samstagmorgen auch gleich für die ersten Einsatzkräfte nach Beelitz Heilstätten  zum Feuerwehrtechnischen Zentrum. Dort absolvierten sie ihren jährlichen Atemschutzlauf in der Atemschutzübungsstrecke. Dieser ist für jeden Atemschutzgeräteträger einmal jährlich verpflichtend vorgesehen. Hier wird neben körperlichen Leistungen an Sportgeräten auch die eigentliche Nutzung der Technik in einem realitätsnahen Übungsumfeld mit engen Räumen, Dunkelheit und Wärmeeinwirkung simuliert.

Text: J.S. // Bilder: FwKLM J.S & P.R.