Am gestrigen Tag wurde ein Verkehrsunfall im Rahmen der Ausbildung zur Technischen Hilfeleistung (TH abgekürzt) mit dem Übungsstichwort „VU Pkw mit eingeklemmter Person“ inszeniert.

Auf dem Gelände der Feuerwehr Kleinmachnow lag ein überschlagener Pkw. Der Airbag wurde ausgelöst und bei dem Fahrer musste mit schweren Verletzungen gerechnet werden. Bei der Übung war kein Rettungsdienst vor Ort.

Es galt die Menschenrettung durchzuführen, d.h. den eingeklemmten Fahrer zu versorgen und zu befreien, sowie die Entstehung eines Brandes durch eventuell auslaufenden Treibstoff zu verhindern.

Die einzelnen Trupps gingen auf den Befehl des Gruppenführers laut Feuerwehrdienstvorschrift strukturiert vor.

Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Anschließend erfolgte die Sicherung des verunfallten Pkw mit dem Stabilisierungssystem Stab-Fast, um einen schnellen und sicheren Halt gewährleisten zu können. Danach stand die Betreuung und Erstversorgung der verletzten Person im Vordergrund. Die Befreiung des Fahrers wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät und weiteren Utensilien durchgeführt.