Was sich zunächst nach Chemie- oder Physikunterricht anhört, wurde beim letzten Jugenddienst zum abwechslungsreichen Gruppenprojekt. Anhand der vier Oberbegriffe aus der 4-Elementen-Lehre wurden Projektgruppen gebildet, welche sich mit den Eigenschaften und Besonderheiten eines jeden Elementes auseinandersetzten.

Hierbei stellte sich schnell heraus, dass jedes Element mit seinen Vor- und Nachteilen eine wichtige Rolle für die Feuerwehr spielt. So kann Luft helfen pneumatische Geräte zu bedienen, zeitgleich aber auch ein Feuer anfachen oder einen Brand ausbreiten. Erde eignet sich bei einigen Bränden als Löschmittel, kann aber auch an Hanglagen durch Nachrutschen eine Gefahr darstellen. Als Löschmittel ist Wasser für viele Brandarten geeignet, besitzt aber auch eine zerstörende Wirkung bei Überschwemmungen. Und nicht zuletzt begleitet das Feuer uns seit jeher als Wärmespender und ist zugleich in unkontrollierter Form lebensgefährlich.

Diese und viele weitere Aspekte hielten die Jugendlichen auf kreative Art und Weise in Form von Wandzeitungen fest. So wurde fleißig gebastelt, gemalt und diskutiert. Zum Ende der Ausbildungseinheit stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse mit einem kurzen Vortrag den anderen Gruppen vor und vervollständigten damit ihre gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse.