Am 23. September 1932, vor 90 Jahren, wurde in Kleinmachnow die Freiwillige Feuerwehr (FF) gegründet. Unter der Obhut von Bürgermeister Georg Herholz fand im Gasthaus „Grothe“, welches im 2. Weltkrieg zerstört wurde, die Gründungsversammlung der FF statt. Von den damals 3.000 Einwohnern Kleinmachnows meldeten sich 28 Handwerker und Gewerbetreibende für die Feuerwehr. Heute kann die FF Kleinmachnow auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken.

Nach der Gründung der FF Kleinmachnow existierte zunächst kein fester Standort. Die damals verwendete Handdruckspritze wurde um das Gut der von Hakes untergebracht, da dort auch die Bestallung der Pferde vorhanden war. Für einen von Hand zu ziehenden „Löschkarren“, dessen Löschkasten noch mit Wassereimern gefüllt werden musste, wurde ein Holzschuppen im Jägerstieg als Unterstellraum erbaut. Im Jahre 1935 wurde dann am jetzigen Standort – Am Bannwald 1 – ein Gerätehaus mit Dienstwohnung und einem Schlauchtrockenturm für die FF errichtet. Die Gemeinde vergrößerte sich und so musste das Depot mehrfach erweitert werden. Ende der Siebziger Jahre erfolgte ein grundlegender Umbau der Wache. Ein Garagenbau im Jahr 1999 sorgt bis heute für die Unterstellung aller Fahrzeuge und eine Modernisierung mit Aufstockung des Gebäudes im Jahr 2011 verschafft den Kameradinnen und Kameraden mehr Räumlichkeiten.

Handdruckspritze               … und …               das Spritzenhaus auf dem Gutshof

Die Anforderungen an die Einsatzkräfte waren zu allen Zeiten groß.

Im Jahre 1933 wurde der FF Kleinmachnow ein Lkw (Packard) zur Verfügung gestellt, welcher zu einem Löschfahrzeug umgerüstet wurde. Die Technik konnte 1938 um ein LF 8 der Firma Magirus Deutz erweitert werden. Mit diesen Fahrzeugen war die FF Kleinmachnow damals allen Ansprüchen gewachsen.

Heute verfügt sie über einen modernen Fuhrpark mit einem Einsatzleitwagen, Mannschaftstransportfahrzeugen, Tanklösch- und Löschgruppenfahrzeug, Mittlerem Löschfahrzeug  sowie einem Hilfeleistungslöschfahrzeug. Auch ein Schlauchboot und ein Teleskopmast gehören dazu. Zuletzt wurde ein Rettungswagen in Dienst gestellt.

Schließlich ist auch der Einsatzbereich der FF Kleinmachnow größer geworden. Durch wachsende Einwohnerzahlen entstanden in den letzten Jahrzehnten neue Ballungs- und Gewerbegebiete und auch zwei Abschnitte der Autobahn (A115) gehören zum Einsatzgebiet dazu. Der Fortschritt der FF Kleinmachnow war stets eng mit der Entwicklung der Gemeinde Kleinmachnow verbunden.

Feuerwache 1935

Unsere Feuerwache 1935 und heute …

Jeder kann einmal Hilfe gebrauchen

Die Kameradinnen und Kameraden der Wehr, die sämtlich in ihrem Beruf tätig sind, üben den Dienst nur in ihrer Freizeit aus. Es gilt, diese Menschen zu unterstützen, die sich unter Außerachtlassung ihrer persönlichen Belange zum Wohle der Gemeinde und zur Erhaltung des Eigentums sowie des Besitztums jedes Einzelnen selbstlos einsetzen.

Die Jugendfeuerwehr zählt aktuell 24 Mitglieder und soll für den Nachwuchs der Aktiven dienen.

Das Gründungsjubiläum wollen wir auch zum Anlass nehmen, für eine aktive Mitarbeit der Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürger in der Feuerwehr oder im Förderverein zu werben. Neue Kameradinnen und Kameraden sowie Mitglieder sind jederzeit willkommen. Sie erwarten sowohl interessante und anspruchsvolle Aufgaben, moderne Technik und ein kameradschaftliches Team, in dem gegenseitige Hilfe selbstverständlich ist.

Anlässlich des 90. Gründungsjubiläums startet am Samstag, den 24. September 2022 ab 14.00 Uhr das Fest auf dem Feuerwehrgelände „Am Bannwald 1“ in Kleinmachnow mit einem bunten Programm für große und kleine Gäste.

Neben vielen Mitmach-Aktionen stehen noch viele andere Dinge auf dem Programm. Das Brandschutzerziehungsteam bietet ein Wissensquiz an, die Jugendfeuerwehr Geschicklichkeitsspiele und der selbstständige Umgang mit einer Feuerlöschanlage kann geübt werden. Bestaunen Sie auch die Räumlichkeiten und moderne Fahrzeugtechnik der Wehr. Es gibt eine Hüpfburg, einen Mal- und Bastelstand, selbstgebackenen Kuchen, einen Waffelstand, Getränke und Leckeres vom Grill. Und unser Förderverein führt die Siegerehrung des aktuellen Kreativ-Wettbewerbs „Helfer im Alltag“ durch.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.