Am 3. Oktober 2017, zum alljährlichen Teltower Stadtfest fand auch der Markt der Möglichkeiten statt, wo sich die Kultur- und Sportvereine, soziale Einrichtungen und Selbsthilfegruppen aus der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf vorstellen und präsentieren können.

Dieses Jahr stand besonders das Ehrenamt im Vordergrund, wo unser Kamerad und Jugendwart Patric Roewer für seinen freiwilligen Einsatz mit einer Urkunde und einer Ehrenamtskarte des Landkreises ausgezeichnet wurde.

Patric ist bereits seit dem 10. Lebensjahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow und hat sein Feuerwehrdasein, wie so manch anderer, in der Jugendfeuerwehr begonnen. Feuerwehr ist sein Leben und seine Berufung, und so leitet er seit 2011 mit außergewöhnlichem Engagement die Jugendfeuerwehr. Dabei lebt und vermittelt er in hohem Maße soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein. Für die Kinder und Jugendlichen organisiert er Ausflüge, Feiern, und vieles mehr und schafft damit große Gemeinsamkeit. Besondere Verdienste gebühren ihm für die Organisation und Betreuung der Berufsfeuerwehrtage für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Dabei simulieren sie einen ganzen Tag lang rund um die Uhr den Alltag der Berufsfeuerwehrleute auf der Wache in Kleinmachnow.