Am Samstag, den 11. September 2021 fand im Bürgersaal des Rathauses die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow statt.

Bodo Krause, unser Vorsitzender des Vereins, fand zu Beginn der Veranstaltung bewegende Worte zur Katastrophe des World Trades Centers, wobei 343 Feuerwehrleute sowie mehrere Zivilisten vor 20 Jahren tödlich verunglückt sind.

Im Anschluss folgte der Tätigkeitsbericht über die Vereinsarbeit im Jahr 2020.

Die erste Jahreshälfte begann mit dem zweiten Neujahrempfang am 18. Januar 2020 auf der Wache. Erfreulicherweise folgten der Einladung rund 50 Gäste zu heißen Getränken und Gegrilltem am Lagerfeuer mit vielen Gesprächen rund um die Feuerwehr und dem Vereinsleben.

Wie jedes Jahr fördert der Verein das Frauentagsessen am 8. März, bei sich die Wehrführung bei den aktiven Frauen und den weiblichen Angehörigen der aktiven Kameraden zu einem gemütlichen Beisammensein bedankt. Dies war der letzte Event, bevor sich am 13. März 2020 alles änderte und das Land in den Corona-Lockdown verschwand.

Dieser Lockdown führte dazu, dass es keine Veranstaltung mehr gab, u.a. auch kein Osterfeuer. Was weitaus problematischer war, es gab keine Ausbildungen und Dienste mehr für die aktiven. Jedoch wurde für künftige Veranstaltungen eine mobile Musikanlage mit Zubehör angeschafft.

Durch Initiative und Unterstützung unseres Mitglieds Thomas Heuer konnte am 15. August 2020 mit Fördermitteln der Daimler AG – Mercedes Benz Cars Vertrieb Deutschland  – der Wehr ein Schnelleinsatzzelt überreicht werden. Dieses 5×5 m große Zelt ist in weniger als 2 Minuten aufgebaut und kann sowohl im Einsatz als auch für die Jugendfeuerwehr und Veranstaltungen genutzt werden.

Die Jahreshauptversammlung 2020 Ende August wurde coronabedingt in den Bürgersaal des Rathauses verlegt. Unserem 3-jährlichen Turnus folgend, wurde der Vorstand neu gewählt. Bodo Krause bleibt Vorsitzender, Klaus Schwarz wurde neuer stellvertretender Vorsitzender, Silke Medczinski neue Schatzmeisterin und Sina Sakwa als Schriftführerin bestätigt. Als Beisitzer wurden Torben Brodersen, Uwe Schröder und Christian Wilke gewählt. Als Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Jakob Höfflin und Ulf Reimer. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Brigitte Huth, René Gens und Sylvia Brock-Streit wurde für den Einsatz gedankt und Präsentkörbe überreicht.

Leider kehrte mit dem Herbst auch der Lockdown mit aller Macht zurück und jeder Gedanke an einen Tag der offenen Tür oder einem Weihnachtsmarkt verbot sich von selbst. Um wenigstens für die Kleinsten ein Lebenszeichen zu senden, wurde eine Bastel-Aktion für Kids organisiert.

Die Kinder konnten in Gruppenarbeit Feuerwehrautos basteln. Die Resultate – insgesamt 13 Modelle – waren im Rathaus in der Bibliothek für die Öffentlichkeit zu besichtigen. Die Detailkenntnis der Kinder beeindruckte und die Aktiven waren von so viel Zuspruch gerührt. Ziel war nicht nur die Begeisterung für die Feuerwehr zu wecken, sondern zusammen als Gruppe ohne Vorlage oder Anleitung die Feuerwehr darzustellen, wie sie zum Einsatzort gelangt. Die Modelle wurden von einer Jury – bestehend aus Bürgermeister Michael Grubert, Gemeindewehrführer Alexander Scholz sowie unserer Feuerwehrfrau und Erzieherin Anika Ließ – begutachtet und die Siegergruppe wurde zur Preisverleihung – leider ohne weiteres Publikum – ins Rathaus eingeladen. Alle Teilnehmer erhielten Preise, die von der Feuerwehr in den Kitas vorbei gebracht wurden. Wir bedanken uns bei den Geschenke-Spendern, der Jury und bei Kameradin Sina Sakwa für die Organisation.

Durch den kontinuierlich erscheinenden Brandbrief werden die Mitglieder und Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürger umfassend über den Förderverein und die Feuerwehr informiert.

Unsere Kassenwartin Silke Medczinski gab allen Beteiligten einen Einblick in den Kassenbericht von 2020 und Ulf Reimer erläuterte die Kassenprüfung für das Jahr 2020.

Unser Gemeindewehrführer Alexander Scholz war leider zur Veranstaltung verhindert, jedoch liess es sich unser stellv. Gemeindewehrführer Peter Schulz nicht nehmen, den Mitgliedern des Fördervereins einen kurzen Abriss über das Einsatzgeschehen in Form eines Video´s und die aktuelle Entwicklung der Feuerwehr zu geben.

Der Förderverein unterstützte die Aktiven bei der Online Ausbildung durch die entsprechende Technik.

Im Anschluss konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Um weiterhin tatkräftig den „Feuerwehrleuten von Morgen“ das entsprechende Wissen beizubringen, erhielten einige KameradInnen unseres Brandschutzerziehungsteams einen Experimente-Koffer.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden durch Klaus Schwarz die Projekte und zukünftigen Ideen des Vereins erläutert (z.B. Veranstaltungen, Unterstützung der Fitness der Aktiven, Willkommensgruß der neuen Anwärterinnen und Anwärtern, Förderung der Brandschutzerziehung und Kameradschaftsarbeit)

Im Anschluss der Veranstaltung wurden Kaltgetränke und Gegrilltes im Innenhof des Rathauses angeboten und das neue Fahrzeug (MLF) konnte besichtigt werden.

Dabei haben sich 2 Mitglieder dazu bereit erklärt, den Brandbrief finanziell zu fördern, so dass große Auflagen an alle Haushalte der Gemeinde verteilt werden können und die Brandbriefe nicht mehr selbst gedruckt und von Hand gefaltet werden müssen. Vielen Dank für das großzügige Angebot an die Beteiligten.