Große Freude herrschte am 25. Januar diesen Jahres vor der Fahrzeughalle der Feuerwehr Kleinmachnow, denn das neue Löschfahrzeug wurde schon sehnsüchtig mit Blaulicht und Martinhorn von unseren Kameradinnen und Kameraden erwartet und jeder in der umliegenden Umgebung konnte die Ankunft hören.

Nach dreijähriger Planungs- und Beschaffungsphase wurde das brandneue Löschfahrzeug LF 20 vom Hersteller Schlingmann aus Dissen am Teutoburger Wald aufgebaut.

Doch bis zur Fertigstellung eines Feuerwehrfahrzeuges dauerte es unzählige verschickte Mails und Anrufe sowie einige Besichtigungen vor Ort, um ein optimales Ergebnis bis ins kleinste Detail zu erreichen. Am Ende konnte Ende Januar ein „rundum gelungenes Fahrzeug“ sicher durch drei Kameraden nach Kleinmachnow überführt werden.

Sein Vorgänger, das im Jahr 2001 angeschaffte Löschfahrzeug wird durch diese Neuanschaffung ersetzt und darf nach 22 Jahren treuer Dienste in der Feuerwehr Kleinmachnow in einen hoffentlich ruhigen Lebensabend schauen.

Ein 299 PS starker Dieselmotor in Verbindung mit einem automatischen Getriebe bringen genügend Power auf die Straße für eine zügige Einsatzfahrt mit bis zu 9 Einsatzkräften. Bestückt ist das Feuerwehrfahrzeug mit allen Gerätschaften für den Brandeinsatz und die einfache technische Hilfeleistung. Der eingebaute Wassertank fasst 2.200 Liter Löschwasser, ein weiterer 150-Liter Schaummittel.

Mit diesem neuen Fahrzeug ist die Feuerwehr Kleinmachnow mit ihrem Fuhrpark bestens für örtliche und überörtliche Einsätze gerüstet.

Auch diese Anschaffung zeigt den großen Stellenwert, den unsere Freiwillige Feuerwehr bei Gemeindevertretern, Verwaltung und Bürgermeister genießt, und wie sehr die freiwillige Leistung jedes Feuerwehrmannes und Feuerwehrfrau anerkannt wird.

Offiziell übergeben wird das Fahrzeug am 24. Februar 2023 durch unseren Bürgermeister Michael Grubert.