Unsere Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow hatte letztes Wochenende allen Grund zum Feiern:
Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Wehr gab es am Freitagabend einen Festakt für geladene Gäste im Bürgersaal und am Sonnabend einen Aktionstag als Tag der offenen Tür.

Die Jubiläumsfeier startete am Freitag, den 23. September 2022 um 18.00 Uhr im Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow mit einem Highlight – denn unsere Feuerwehr durfte sich ins goldene Buch der Gemeinde eintragen. Die Seite wurde von der Kleinmachnower Grafikerin Lydia Hurtienne gestaltet.

Ebenso erfolgte die Schlüsselübergabe für ein „First Responder“ Fahrzeug, welchen Bürgermeister Michael Grubert an unseren Gemeindewehrführer Alexander Scholz überreichte.

Die Theatergruppe „Theater am Weinberg e. V.“ begeisterte mit einem eigens produzierten Stück anlässlich des Jubiläums. Anschließend wurden verdiente Feuerwehrkameraden geehrt und befördert.

Während der Veranstaltung gab es viele Grußworte. Unter anderem sprachen Landrat Marko Köhler, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Henry Liebrenz, Kreisbrandmeister Jens Heinze sowie Thomas Lenz unserer Patenfeuerwehr aus Schopfheim. Der Einladung zum Jubiläumsfest gefolgt war ebenso eine Delegation der Feuerwehr Slano aus Kroatien. Und das Beste kam zum Schluss: der neue Imagefilm der Feuerwehr wurde vorgeführt.

Die Kameraden und Kameradinnen feierten am Samstag, den 24. September 2022 mit einem großen Tag der offenen Tür den 90.Geburtstag ihrer Wehr.

Neben der Ausstellung der neuer und alten Feuerwehrtechnik konnten interessierte Besucherinnen und Besucher hautnah die selbständige Bedienung mit einem hydraulischen Rettungsgerät kennenlernen und sich einen Überblick der Technik auf den Fahrzeugen verschaffen, Fragen stellen und einfach nur staunen.

Den gesamten Nachmittag über fanden viele Aktionen rund um das Feuerwehrdepot für Groß und Klein statt. An verschiedenen Vorführ- und Mitmach-Stationen konnten die Gäste während des Fests ihr Geschick unter Beweis stellen.

Unser Förderverein führte die Siegerehrung des Kreativ-Wettbewerbs „Helfer im Einsatz“ durch und die Kinder freuten sich über die Kinderaufführungen (Theater), den Mal-und Bastelstand, die Nutzung der Kleinkinderspielecke und das Brandschutzerziehungsteam PM.

Unsere Feuerwehr möchte sich bei der Unterstützung der vielen Vereinsmitglieder sowie der Sponsoren bedanken, welche zum Gelingen des Festes beigetragen haben.