Einmal ein Feuerwehrauto von nahem anschauen oder lernen, wie man ein Feuer löscht – abseits der Programmpunkte gab es für Erwachsene und Kinder zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen beim diesjährigen „Tag der offenen Tür“.

Den gesamten Nachmittag nutzten Interessierte die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und konnten an verschiedenen Vorführ- und Mitmach-Stationen während des Fests ihr Geschick unter Beweis stellen.

Mit Übungsleinen wurden verschiedene Knoten, Stiche und Bunde an der Knotenwand demonstriert.

Am „First Responder“ konnte man sich einen Überblick über die verschiedenen Arten von Verbänden verschaffen und Fragen stellen zur Ersten Hilfe.

Neben der Ausstellung der Feuerwehrtechnik konnten interessierte Besucherinnen und Besucher hautnah die selbständige Bedienung mit einem hydraulischen Rettungsgerät kennenlernen oder wie man ein Feuer löscht.

Die Kinder freuten sich über die Kinderaufführungen (Theater), Kinderschminken, die Nutzung der Kleinkinderspielecke und Spaß auf der Hüpfburg.

Fürs leibliche Wohl gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Popcorn oder herzhafte Waffeln. Wer jedoch Appetit auf etwas Deftiges hatte, konnte sein Hunger mit Leckeres vom Grill stillen.

Unsere Freiwillige Feuerwehr informierte den ganzen Nachmittag über die Jugend- und Vereinsarbeit, Brandschutzerziehung und dem Einsatzdienst im Ehrenamt.

Unsere Feuerwehr möchte sich bei der Unterstützung der Vereinsmitglieder bedanken, welche zum Gelingen des Festes beigetragen haben.