Vor genau 5 Jahren, am 15. Februar 2012 gründeten 13 Kleinmachnower Bürger den Förderverein der Feuerwehr. Die Mehrzahl der Gründer stammte seinerzeit noch aus dem unmittelbaren Umfeld der Feuerwehr: Aktive, Ehemalige, Freunde und Verwandte. Das hat sich inzwischen geändert, zu seinem 5. Geburtstag zählt der Verein 67 Mitglieder. Satzungszweck des als gemeinnützig anerkannten Vereins ist die Förderung des Brandschutzes in Kleinmachnow. Dies beinhaltet eine ganze Reihe von Aktivitäten. Angefangen bei der Förderung und Unterstützung der Brandschutzerziehung über die Kameradschaftsarbeit bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation bietet der Verein allen Kleinmachnowern die Gelegenheit, die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen. Insbesondere sollte der Verein auch den Austausch und die Bindung mit der Kleinmachnower Bevölkerung intensivieren.

Die Gründung des Vereins war ein langgehegtes Ziel innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Es gab aber auch Vorbehalte und Sorgen. Welche rechtlichen Voraussetzungen sind zu beachten, wie organisiert man die Verwaltung eines Vereins und wie trennt man Feuerwehr- und Vereinsarbeit sinnvoll? Im Herbst 2011 begannen dann einige Gründungswillige mit dem Entwurf einer Satzung und der Ansprache von Gründungsmitgliedern. Die damalige Wehrführung um Mario Grocholski (heute Heilmann), Peter Schulz und Mario Holstein unterstützte die Gründung tatkräftig. Der erste Vorstand bestand aus Bodo Krause (Vorsitzender), Lutz Martischweski (stellv. Vorsitzender), Christian Korne (Schatzmeister) und Kay Pilarski (Schriftführer).

Gründungsversammlung 15.02.2012

Die Unterschriften der 13 Gründungsmitglieder unter der Satzung

Die erste Aufgabe des Vereins bestand in der Unterstützung der Veranstaltungsorganisation, wobei hier vor allem das jährliche Osterfeuer zu erwähnen ist. Im Gründungsjahr fiel dieses leider der schlechten Witterung zum Opfer, aber in allen darauf folgenden Jahren bis 2016 war die Ausrichtung durch den Förderverein ein Garant für hervorragendes Wetter. Auch Kinderfeste, Informations-und Verkaufsstände auf Weihnachtsmärkten und Tagen der offenen Tür wurden durch den Förderverein mit organisiert.

Eine besondere Veranstaltung stellte der als „Brandschutzerziehungstag“ im September 2015 durchgeführte „Tag der offenen Tür“ dar. Unter Federführung des Brandschutzerziehungsteams bestand für die jugendlichen Besucher die Möglichkeit, den Brandenburger „Brandschutzadler“ zu erwerben. Dank der akribischen Vorbereitung und unermüdlichen Anwerbung von Spendern durch Sina Sakwa erhielten alle Teilnehmer einen Sachpreis.

Brandschutzerziehungstag 2015

Darüber hinaus soll der Verein natürlich wachsen. Bei der hierfür notwendigen Medienproduktion leisteten Sina Sakwa und Philipp Stolzenberg wertvolle Technik- und Layoutarbeit. 2012 wurde ein Rundschreiben an alle Kleinmachnower Gewerbetreibenden versandt und viele Freunde und Verwandte der aktiven Feuerwehrmitglieder angesprochen. Dadurch wuchs der Verein im Gründungsjahr schnell auf über 40 Mitglieder an. Die von den Mitgliedern aufgebrachten Beiträge, Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen setzen den Verein in die Lage, die Feuerwehr auch materiell zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Nachwuchsarbeit und der Förderung der Kameradschaft. Dazu gehören T-Shirts für die Jugendfeuerwehr genauso wie die Bezuschussung des jährlichen Frauentages, anlässlich dessen die Frauengruppe der Feuerwehr ein Essen veranstaltet. Im Ausnahmefall werden auch feuerwehrtechnische Maßnahmen gefördert. Dies fällt normalerweise in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde. Beim Ausbau des ELWs im Sommer 2014 in Eigenarbeit durch die Aktiven ergab sich beispielsweise die Situation, dass kurzfristig ein WLAN-Modem und ein Drucker benötigt wurden, damit Fahrzeug nicht zu einem späteren Zeitpunkt erneut auseinander gebaut werden musste.

Übergabe der WLAN-Anlage im ELW und des Zeltes für die Jugendfeuerwehr

Im gleichen Jahr spendete der Verein der Jugendfeuerwehr ein Mannschaftszelt, im Folgejahr die dazu gehörenden Trennwände und Böden. Mit Unterstützung des Innenministeriums des Landes Brandenburg konnte 2016 ein Rauchdemohaus für die Brandschutzerziehung beschafft werden. An diesem Modell wird die Ausbreitung von Rauchgasen im Brandfall veranschaulicht und Kindern erklärt, wie man sich im Ernstfall richtig verhält, damit niemand zu Schaden kommt. Viele kleinere Fördermaßnahmen, mal ein Fußball für die Sportgruppe oder eine neue Pavillionplane für die Terrasse, runden die Förderaktivitäten ab. An dieser Stelle allen Geldgebern ein herzliches Dankeschön!

IMG_4956

Übergabe des Rauchdemohauses durch Löschmeister Christian Korne (1. v.l.) an Wehrführer Alexander Scholz (rechts). Dazwischen der Vereinsvorstand (v.l.n.r.) Torben L. Brodersen (Schatzmeister), Christian Wilke (Schriftführer), René Gens (stellv. Vorsitzender), Bodo Krause (Vorsitzender).

Wir würden uns freuen, wenn der Verein durch eine aktive Mitgliedschaft wachsen würde.

Nutzen Sie dafür doch einfach den beigefügten Antrag.

mitglieder