Am 14. Oktober 2022 wurde ein Gasaustritt im Freien gemeldet, welcher durch Baggerarbeiten verursacht wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr strömte das Gas an der Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße / Ecke Uhlenhorst aus.
Die Gasleitung war durch Bauarbeiten so stark beschädigt, dass der Havarie Dienst erst Stunden später seine Arbeit beenden konnte.

Aufgrund der anfänglich nicht auszuschließenden Explosionsgefahr wurde zeitweise ein Sperrkreis eingerichtet und einige Anwohner in der Umgebung gebeten, ihre Häuser und Wohnungen vorrübergehend zu verlassen.

Die Feuerwehr Kleinmachnow war mit 17 Einsatzkräften bis nach 21.00 Uhr im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Teltow, der Polizei und des Rettungsdienstes unterstützten unsere Wehr in dieser Gefahrenlage.

Die betroffene Hauptstraße war für insgesamt 7 Stunden gesperrt.