Am Mittag des 25. Juni 2023 wurde die Feuerwehr Kleinmachnow gemeinsam mit den Feuerwehren aus Teltow, Stahnsdorf und Seddiner See sowie der Polizei und dem Rettungsdienst zur Straße „Am Fuchsbau“ alarmiert. Dort wurde ein Pulver großflächig auf einem Waldweg entdeckt.

Pulver auf einem Waldweg (Bannwaldweg)

Ein Trupp erkundete die Lage vor Ort und entnahm Proben, welche mit einer einfachen Messstrategie analysiert wurden. Nach Rücksprache durch den Gefahrstoffbeauftragten der Gefahrstoffeinheit aus Potsdam-Mittelmark handelte es sich um Pulver von einem Feuerlöscher. Die Pulverreste wurden durch die Feuerwehr aufgenommen und fachkundig entsorgt.

Der Verkehr auf der „Hohen Kiefer“ musste für den Zeitraum von ca. 2 Stunden umgeleitet werden.

Unsere Aktiven waren an dem heutigen Tag bereits ab dem Vormittag schon im Einsatz:

Um 09:02 Uhr erfolgte eine Alarmierung unter dem Stichwort „Brandeinsatz“ in den Steinweg.

Ein weiterer Einsatz fand anschließend um 09:45 Uhr im Stahnsdorfer Damm mit dem Einsatzstichwort „Person droht zu springen“ statt. Zur Unterstützung war die Drehleiter vom „BER“ vor Ort. Die Feuerwehr sicherte den Bereich ab und die Person konnte unverletzt nach ca. 4 Stunden durch die Polizei in Gewahrsam genommen werden.

Bildquelle: FFW Kleinmachnow