Dieses Jahr konnte unsere Jahreshauptversammlung endlich wieder in gewohnter Umgebung in der Feuerwehrwache stattfinden. Dieser Einladung folgten 26 Mitglieder und Gäste am 3. November 2022 und kamen im großen Schulungsraum zusammen.

In seinem Tätigkeitsbericht erläuterte unser Vorstandsvorsitzender Bodo Krause, wie sich die Fördervereinsarbeit trotz Corona-Pandemie im Jahr 2021 entwickelt hat.

Bodo Krause bezeichnete das Berichtsjahr als vollständiges Stillstandsjahr. Alle nicht unbedingt nötigen Zusammenkünfte wurden auf ein Minimum reduziert oder komplett ausgesetzt. Dies traf auch unseren Förderverein.

Der Neujahrsempfang in der Wache, welcher im Vorjahr der Pandemie ein gut besuchter Tag war, musste leider ausfallen. Selbst das Frauentagsessen, welches seit Jahren mit unterstützt wird, fiel aus. Stattdessen gab es einen süßen Gruß für die Feuerwehrfrauen. Und unser Osterfeuer auf der Bäkewiese musste wieder ausfallen.

Trotz der Pandemie konnte unser Förderverein viele Dinge anschaffen und organisieren.

So erhielten unsere neuen Truppmänner und – frauen ein Rettungsmesser. Unsere Jugendfeuerwehr wurde unterstützt und erhielt neue Rückenschilder für ihre Jacken. Die Aktiven und unser Brandschutzerziehungsteam freuten sich über digitale Medien, um die Aus- und Weiterbildung so kreativ wie möglich zu gestalten. Um für die Fitness unserer Kameradinnen und Kameraden zu sorgen, erhielt die Sportgruppe neue Trainingsgeräte.

Für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen wurde ein Bastel-Wettbewerb „Jetzt rappelt´s im Karton“ organisiert.

Große Freude löste kurz vor Weihnachten die Bescherung durch den Feuerwehrweihnachtsmann bei den Kindern im Hort Pusteblume und in der Schule am Schleusenweg aus.

Durch den kontinuierlich erscheinenden Brandbrief werden die Mitglieder und Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürger umfassend über den Förderverein und die Feuerwehr informiert.

Klaus Schwarz legte den Kassenbericht von 2021 vor, in dem besonders auf Anschaffungen zur Förderung des Brandschutzes und die Investitionen für aktive Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr aufgeführt wurden. Zusätzlich verlasen unsere Kassenprüfer Ulf Reimer und Jakob Höflin den Kassenprüfungsbericht.

Im Anschluss konnte der Vorstand entlastet werden.

Unser Gemeindewehrführer Alexander Scholz ließ es sich nicht nehmen, den Mitgliedern des Fördervereins einen kurzen Abriss über das Einsatzgeschehen in Form eines Videos und die aktuelle Entwicklung der Feuerwehr zu geben.

In diesem Jahr feierte unser Förderverein 10 Jahre Jubiläum, daher konnten sich einige Mitglieder über eine Ehrenurkunde freuen.

Besonders zu erwähnen ist hierbei unser Vorstandsvorsitzender Bodo Krause, welcher seit Gründung als Vorsitzender bereits 10 Jahre fundiert. Unser Gemeindewehrführer und Klaus Schwarz übergaben ihm hier als Auszeichnung und Anerkennung einen Verteiler aus Ton auf einer Holzplatte mit Gravur.

Unser Gemeindewehrführer ging aber auch nicht mit leeren Händen aus. Um die Feuerwache noch schöner zu machen, gab es historische Baupläne als Wandschmuck.

Ein Dank galt auch allen Helfern und Unterstützern des Vereins.

Den restlichen Abend verbrachten unsere Vereinsmitglieder und Gäste am gemütlichen Lagerfeuer auf der Terrasse bei einem Kaltgetränk und Gegrillten.