Auf dem Gelände der Feuerwehr Kleinmachnow war am Samstag, den 3. Dezember 2022 viel los. Denn dort fand der von unserem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow e.V. organisierte Adventsmarkt in stimmungsvoller Atmosphäre statt.

Der Duft von frischen Waffeln, herzhaftem Essen, Glühwein und Kinderpunsch lockte ab 15 Uhr zahlreiche interessierte kleine und große Gäste auf das Feuerwehrgelände.

Für weihnachtliche Stimmung mit Kerzenlicht und einem feierlich dekorierten Hof hatten viele freiwillige Helfer nicht nur allerhand wunderschöne Marktstände aufgebaut, sondern auch einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum aufgestellt.

Auf die jungen Besucher wartete eine besondere Überraschung – er war groß, rot gekleidet und trug einen weißen Bart. Der Nikolaus hatte zuerst in der Fahrzeughalle neben unserem Löschfahrzeug einen gemütlichen Platz eingenommen, wo er die Kinder erwartete, die sich ein Geschenk erhofften. Jedoch freute sich der Weißhaarige natürlich – vor dem Verteilen von Süßigkeiten – über ein kleines Gedicht. Wer den Weg nicht zu ihm fand – unser Nikolaus zog zwischenzeitig auch mal selbst mit seinem Säckchen los und überraschte auf dem Hof die Kinder und verwöhnte diese mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Unsere kleinen Gäste und deren Angehörige erwartete aber noch mehr – denn die begeisterten Feuerwehrfreunde erhielten ihren eigenen geschützten Platz an der Feuerschale. Ein langer Stock und ein leckerer Knüppelkuchen sorgten hier für ein Erlebnis.

Wem dieser Platz bei den niedrigen Außentemperaturen jedoch zu kalt war, konnte sich an den an verschiedenen Plätzen aufgestellten „Adventsfeuer“ wärmen und das ein oder andere Gespräch suchen.

Plätzchen verzieren ist nur was für Konditoren? Von wegen! Im unteren Schulungsraum der Feuerwehr erwartete die Kinder unsere Weihnachtsbäckerei, wo die Jüngsten unter uns zu kleinen Künstlern wurden. Und wer keine Plätzchen verzieren wollte, hatte die Möglichkeit am Mal- und Bastelstand sein Talent zu zeigen.

Für das genießen von weihnachtlich süßen Verführungen sorgten die selbstgebackenen Kuchen unserer Feuerwehrfrauen – und Vereinsmitglieder sowie die frisch zubereiteten Waffeln und das Popcorn, welches unsere Jugendfeuerwehr herstellte.

Wer jedoch Appetit auf was Deftiges hatte, konnte Leckeres vom Grill genießen.

Beim Glühwein gab es reichlich Auswahl – ob „Florian“, „Brand- oder Löschmeister“ – für jedem gab es ein vielfältiges Angebot, um sich zu Beginn der Adventszeit so richtig in Stimmung zu bringen. Aber auch die Kleinsten mussten natürlich nicht frieren, denn für sie gab es einen würzigen „Grisu“ Kinderpunsch. Wer bei den niedrigen Temperaturen Kaltgetränke bevorzugte, konnte am „Gerätewagen Durst“ das ein oder andere Getränk bestellen.

Vor Ort war natürlich unser Förderverein, welcher über die Vereinsarbeit interessierte Besucherinnen und Besucher informierte und das ein oder andere neue Mitglied hoffentlich werben konnte.

Ein kleines vorweihnachtliches Angebot gab es auch an einem Schmuckstand, wo Ketten und Edelsteine erworben werden konnten.

Unser „First Responder” sorgte vor Ort für die Erste Hilfe und zeigte auch, was im Notfall für Erstmaßnahmen durchgeführt werden können.

Ein besonderer Dank gilt dem „Theater am Weinberg e.V.“. Denn die 7. Klasse führte ein eigens geschriebenes Stück „Die Weihnachtsgeschichte mal anders“ in der Fahrzeughalle auf.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für den unermüdlichen Einsatz und die großartige Unterstützung seiner Vereinsmitglieder.

Bildquelle: FFW Kleinmachnow