Am vergangen Freitagabend kam unsere Kameradschaft, sowie örtliche Vertreter aus Politik, Unterstützern, Freunden und den umliegenden befreundeten Feuerwehren zusammen. Hintergrund war das Jahr 2019 aus Sicht der Feuerwehr Kleinmachnow Revue passieren zu lassen. Neben allerlei kleinen und größeren Anekdoten  spielten auch nennenswerte Fakten eine Rolle.

So befand sich die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow in 2019 294-mal im Einsatz und leistetet hierbei 334 Einsatzstunden. Diese wurden durch 2.553 eingesetzte Einsatzkräfte abgearbeitet, welche sich in der Summe 3.002 Stunden im Einsatz befanden. Unterstützt wurden diese bei Ihrer Aufgabe durch 456 ausgerückte Fahrzeuge, welche 3.286 Einsatzkilometer zurücklegten.

Aber was wären all diese Zahlen, ohne die Menschen dahinter, welche dies freiwillig und engagiert in Ihrer Freizeit leisten?! Wir sprechen in 2019 über insgesamt 89 Feuerwehrmitglieder, von denen sich 46 aktive Kräfte in der Einsatzabteilung befinden. Unterstützt werden sie von 15 Mitgliedern der Reserveabteilung, 20 passiven bzw. fördernden Mitgliedern sowie 8 Unterstützern aus der Alters- und Ehrenabteilung. Im Vergleich zu unseren knapp 20.369 Einwohner nur ein winziger Bruchteil und doch sind wir stolz, in 2019 insgesamt 3 neue Kräfte für den Einsatzdienst gewonnen zu haben.

Dass Ausbildung die Basis unseres Handelns stellt, soll hier nur am Rande erwähnt werden und doch ist es immens, was unsere Kräfte hier leisten. Neben wöchentlichen Standortausbildungen kommen regelmäßige Aus- und Fortbildungen auf regionaler, kreisweiter und landesweiter Ebene hinzu. Nicht zu vergessen etwaige Übungen und Sonderausbildungen.

Gleiches gilt hier auch für die Jugendfeuerwehr, welche sich im zweiwöchentlichen Rhythmus trifft. Im Jahr 2019 haben sich 5 Mädels und 19 Jungs zusammen mit ihren 5 Jugendbetreuern ehrenamtlich engagiert und feuerwehrtechnisch weitergebildet. Selbstverständlich durfte auch hier der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, so dass beispielsweise wieder ein spannender Berufsfeuerwehrtag absolviert wurde oder das Jahr mit einer City-Game-Challenge im Stadtkern von Berlin interessant ausklang.

Wie immer unterstützten die Jugendlichen auch einen Großteil der Veranstaltungen, welche im Jahr bei den Erwachsenen anstand. So fand unser traditionelles Osterfeuer ebenso statt, wie unsere Teilnahme auf dem Kleinmachnower Weihnachtsmarkt. Als besondere Highlights bei den Erwachsenen ist die Teilnahme von 6 Kameraden beim Berliner Mega-Marsch zu nennen oder der erste auf der Feuerwehr stattgefundene Weihnachtsmarkt.

Wie üblich bei solchen Veranstaltungen, wurde auch diese Jahreshauptversammlung genutzt, den Kameradinnen und Kameraden im Einzelnen für Ihre Leistungen zu danken. So wurden Beförderungen erteilt, Anerkennungen vergeben und Treue Dienste belobigt. Erwähnenswert ist hierbei die Danksagung an unseren ehemaligen Wehrführer Mario Heilmann, welcher als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr durch das Land Brandenburg für  30 Jahre treue Dienste in Silber ausgezeichnet wurde. Erstmals erfolgten auch Auszeichnungen seitens der Jugendfeuerwehr. So wurden die gewählten Jugendsprecher aus dem Jahr 2019 für ihre Leistungen gewürdigt und die neu gewählten Jugendsprecher für das Jahr 2020 ernannt. Als Besonderheit wurde das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2019 gekürt, welches sich durch besonderes Engagement verdient gemacht hat.

So hat nun auch das Jahr 2019 offiziell seinen gebührenden Abschluss gefunden. Wir sind uns sicher, dass auch das Jahr 2020 wieder spannende und abwechslungsreiche Einsätze, Geschehnisse sowie Highlights für uns bereithält.

Text: J.S.  Bilder: Fw-Kleinmachnow (C.R. //  Sliderbild 4 Si.Sa.)