Nach 2jährigen coronabedingten Einschränkungen begrüßte unser Gemeindewehrführer Alexander Scholz am 24. Februar 2023, die zahlreichen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung der seit 1932 bestehenden Feuerwehr und ließ das vergangene Jahr Revue passieren.

Gemeindewehrführer Alexander Scholz berichtete über das Jahr 2022

„2022 war ein sehr arbeitsintensives Jahr“, erklärte Alexander Scholz und belegte dies mit eindrucksvollen Zahlen.

Zu 554 Einsätzen seien die Kleinmachnower Blauröcke ausgerückt, welche sich in 160 Brandeinsätzen, 349 Hilfeleistungseinsätzen sowie 45 Alarmierungen für den First Responder gliederten.

Damit festigte sich erneut der Trend zu immer höheren Einsatzzahlen bei den Feuerwehren.

Besonders hervorzuheben in der Einsatzstatistik waren der Januar und Februar. Gleich mehrere Sturmtiefs beschäftigten die Feuerwehren der Region. Am 29.01.2022 wütete der Ausläufer des Sturmtiefs „Nadja“. Weniger als 3 Wochen danach hatten gleich drei Orkantiefs ab dem 16. Februar 2022 Kurs auf Deutschland genommen und sorgten für mehr als 200 Sturmeinsätze in Kleinmachnow, bei denen hauptsächlich herabhängende Äste und umgestürzte Bäume durch die Feuerwehr beseitigt werden mussten.
Auch bei den Waldbränden in Beelitz und Treuenbrietzen unterstützten unsere Aktiven die örtlichen und überörtlichen Einsatzkräfte vor Ort.

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow umfasst insgesamt 93 Mitglieder, davon 56 Aktive in der Einsatzabteilung sowie 26 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

Das Highlight im vergangenen Jahr war das 90. Jubiläum unserer Wehr.

Hier gab es am letzten Septemberwochenende am Freitagabend einen Festakt mit geladenen Gästen im Bürgersaal, bei dem sich unsere Feuerwehr sich ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen durfte. Am Sonnabend folgte dann ein Aktionstag als Tag der offenen Tür.

Nach der Coronpause konnte endlich wieder auf dem Gelände unserer Wache der Weihnachtsmarkt durchgeführt werden.

Ein weiterer Höhepunkt im vergangenen Jahr waren die Neu – bzw. Ersatzbeschaffungen von gleich zwei Fahrzeugen für die Feuerwehr: Neben einem neuen Einsatzleitwagen (ELW) konnte die Wehr auch ein First-Responder-Fahrzeug in Dienst stellen.

Feierlich wurde es während der Versammlung, als langjährige Mitglieder geehrt und zahlreiche Aktive befördert werden konnten.

Über stattliche 50 Dienstjahre in der aktiven Wehr und eine damit verbundene Auszeichnung mit dem Feuerwehrabzeichen in Gold konnte sich Günter Steinke freuen. Er blick damit auf ein sehr intensives Einsatzleben in der Freiwilligen Feuerwehr zurück.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kleinmachnow eine gelungene Veranstaltung.

Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr.