Bericht über die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow

Am Samstag, den 15. Juni 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow e.V.“ zusammen mit aktiven Kameraden der Wehr bei sommerlichen Temperaturen statt.

Vorstand des Förderverein

In seinem Tätigkeitsbericht erläuterte der Vorstandsvorsitzende Bodo Krause, wie sich die Fördervereinsarbeit im Jahr 2018 entwickelt hat. Die erste Förderaktivität war die jährliche Unterstützung des Essens der Feuerwehr Kleinmachnow anlässlich des

Frauentages im März. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen musste das traditionelle Osterfeuer abgesagt werden. Beim Tag der offenen Tür im September 2018 arbeiteten Vereinsmitglieder und die aktiven Kameraden Hand in Hand. Den Besuchern wurde die Feuerwehrtechnik hautnah vorgeführt. Beim Adventsmarkt auf dem Rathausmarkt im Dezember 2018 präsentierte sich der Förderverein zusammen mit der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr mit einem gut besuchten Stand und einer Feuerschalen-Sitzgruppe. Bei allen Veranstaltungen informierten die Mitglieder die Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit des Vereins und die Unterstützung der Feuerwehr.

Durch den kontinuierlich erscheinenden Brandbrief werden die Mitglieder und Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürger umfassend über den Förderverein und die Feuerwehr informiert. Dank wurde den Vorstandsmitgliedern Sina Sakwa und Brigitte Huth ausgesprochen, die sich die Redaktion und Produktion des Newsletters teilen.

Der Verein setzt sich hauptsächlich für die Förderung der Arbeit der Kleinmachnower Floriansjünger und der Kameradschaftsarbeit ein. Die Sicherheit der Einsatzkräfte am Einsatzort wurde mit der Finanzierung einer reflektierenden Kontur Beklebung der Fahrzeuge unterstützt. Durch diese Beklebung sind die Fahrzeuge im Dunkeln besser und auf größere Distanz wahrzunehmen. Die Aktiven schoben die Beschaffung eines Multifunktionsanhängers an. Er soll für die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr genutzt werden. Für dessen Erwerb hat der Verein Fördermittel vom Land Brandenburg beschafft.

Kassenwart Torben Brodersen legte den Kassenbericht von 2018 vor und verlas den Bericht der Rechnungsprüfer.

Gemeindewehrführer Alexander Scholz ließ es sich nicht nehmen, den Mitgliedern des Fördervereins einen kurzen Abriss über das Einsatzgeschehen und die aktuelle Entwicklung der Feuerwehr zu geben.

Um den Förderverein und die Kameraden der Wehr noch stärker zusammen zu führen, sollen zwei gemeinsame Veranstaltungen geplant werden.

Erstmalig kam es bei einer Jahreshauptversammlung zur Befragung der Anwesenden, welche Projekte zukünftig gefördert werden sollen. Es gab einige Ideen zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit.

Ein überaus aktuelles Thema ist die Einsatzhygiene. Einsatzkräfte der Feuerwehr sind häufig mit Schadstoffen konfrontiert. Brandrauch enthält krebserregende Stoffe, die die Einsatzkleidung kontaminieren und vom Betroffenen eingeatmet werden. Es gibt aber auch Patienten mit Infektionserkrankungen, die von der Feuerwehr betreut werden. Zum Schutz der Gesundheit der Kameraden und um die Übertragung von Krankheiten zu verhindern, muss für Wechselkleidung in Form von Sportanzügen nach dem Einsatz gesorgt werden.

Zur Abrundung der medialen Kommunikation hatte der Vorstand beschlossen, die Neugestaltung der Website der Feuerwehr Kleinmachnow und des Fördervereins mit Hilfe einer professionellen Agentur in Angriff zu nehmen. Wir bedanken uns daher für die Unterstützung bei der Firma Nußbaum Marketing & Kommunikation.

Die Kameradinnen Juliane Schwartz, Kati Limburg und Sina Sakwa, investierten in den letzten 6 Monaten viele Stunden in die Neugestaltung. Koordiniert wurden alle Arbeiten für die Website von René Gens, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins. Allen wurde für diese große Leistung ganz besonderer Dank ausgesprochen.

Die Präsentation der neuen Website erfolgte als krönender Abschluss der Jahreshauptversammlung. Der Vorstandsvorsitzende Bodo Krause zerschnitt symbolisch das Band zum Start der Website zusammen mit Gemeindewehrführer Alexander Scholz und Gemeindejugendwart Patric Roewer.

Der Abend klang mit Gegrilltem und kalten Getränken auf der Feuerwache aus.