Haben Sie beim letzten Ausmisten noch einen Schuhkarton entdeckt? Warum eigentlich diese Frage? Ganz einfach! Unsere Freiwillige Feuerwehr und deren Förderverein haben nach den Sommerferien alle Grundschulkinder der 2. Klassen zu einer Mitmach-Aktion „Jetzt rappelt ́s im Karton“ aufgerufen.

Die Kinder sollten in einem Schuhkarton die Tätigkeitsfelder der Feuerwehr „Retten- Löschen-Bergen-Schützen“ selbst gestalten. Dem Aufruf folgte die Steinweg-Schule und lieferte immerhin 63 Modelle, die nun Verkehrsunfälle, brennende Gebäude, Waldbrände, die Gefahren auf dem Eis, Katzen auf dem Baum oder umgestürzte Bäume nach einem Sturmeinsatz zeigten.

Dank der Lehrerinnen und Lehrer wurde im Sachunterricht gleichzeitig eine Projektmappe zum Thema „Aufgaben der Feuerwehr“ angelegt. So hatten die Kinder zum Basteln die besten Grundlagen. Auch ein Besuch aller 2. Klassen auf unserer Feuerwehrwache hatte das Brandschutzerziehungsteam in diesem Zeitraum ermöglicht, damit alle Fragen rund um die Feuerwehr und das Einsatzgeschehen beantwortet werden konnten.

Dann wurde gemalt, geknetet, geklebt und gefaltet. Die unterschiedlichsten Materialien kamen zum Einsatz. Sie zeigen die Feuerwehr, die immer hilft, wenn Menschen oder Tiere in Not und Gefahr sind.

Die Kunstwerke konnten dank der Unterstützung der Gemeindebibliothek vom 23. September 2021 bis zum 5. November 2021 im Rathaus Kleinmachnow bewundert werden.

Bildquelle: Gemeindebibliothek Kleinmachnow

Eine Jury mit Bürgermeister Michael Grubert, Gemeindewehrführer Alexander Scholz, Bibliotheksleiter Daniel Kertzscher und dem langjährigen Feuerwehrkameraden und Sponsor André Schmidtke, ermittelte am 25. Oktober 2021 die drei gelungensten Werke.

Lange wurde überlegt und es schien sichtbar schwer, sich zwischen den ganzen Werken zu entscheiden. Aber am Ende fällten alle vier Jurymitglieder eine Entscheidung. In Anwesenheit von Bodo Krause, dem Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow e.V., der Schulleitung mit Frau Beyer und Herr Schwamm, den Klassenlehrerinnen Frau Klug, Frau Mehle und Frau Fenzl und der Kunstlehrerin Frau Zanoni nahmen die Kinder am 5. November 2021 ihre Preise und Präsente endlich freudestrahlend von Bürgermeister Michael Grubert entgegen.

Wir gratulieren den drei Erstplatzierten zu ihren einzigartigen Werken.

Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto vor unserem neuen mittleren Löschfahrzeug (MLF).

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei allen Sponsoren, die möglich machten, dass es neben den drei Hauptpreisen, für alle Kinder noch eine Eintrittskarte für die „Neuen Kammerspiele“ gab:

Familie Scheriau, gtd Dachbau Berlin, Gebäudereinigung Schmidtke, gewog, Montageservice Kleinmachnow, Physiotherapie Thorsten Flachsbart und der Apotheke am Rathausmarkt.