Die Art und der Umfang von technischen Hilfeleistungen, mit denen die Kameradinnen und Kameraden in einem Feuerwehreinsatz konfrontiert werden können, ist schier unendlich. Von komplexen Tragehilfen für verletzte Personen, über diverse Schadensbilder nach Sturmereignissen oder Verkehrsunfällen bis hin zu komplizierten Hoch- oder Tiefbauunfällen ist alles denkbar.  Umso wichtiger ist es für die Einsatzkräfte die Grundlagen, wie Feuerwehrknoten und Gerätekunde , sicher beherrschen zu können und im Einsatzfall eine Kombination der verschiedenen Techniken gezielt anzuwenden, um schnell und sicher den gewünschten Einsatzerfolg zu erlangen.

Eben dies konnten unsere Jugendlichen am vergangenen Ausbildungsdienst unter Beweis stellen. Ziel einer Einsatzübung war es, eine verletzte Person aus einem Schacht zu retten und so dass vorher  erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen. Hierbei galt es die Grundlagen zum  Vorgehen in einer Gruppe (feuerwehrtaktische Einheit), die Befehlsgebung, aber auch das technische Wissen praktisch anzuwenden.  Gebaut wurde ein provisorischer Leiterbock, mit welchem die verletzte Person aus dem Schacht gerettet werden konnte. Die Sicherung erfolgte mit verschiedensten Knotentechniken und da es zu dieser Jahreszeit noch recht früh dunkel wird, fand auch der Aufbau des Lichtmanagements seine praktische Anwendung.

Die Einsatzübung war ein voller Erfolg und die Jugend konnte einmal mehr zeigen, wie nachhaltig ihr Wissen und Können ist.

Jugend übt den Ernstfall
Die Art und der Umfang von technischen Hilfeleistungen, mit denen die Kameradinnen und Kameraden in einem Feuerwehreinsatz konfrontiert werden können, ist schier unendlich. Von komplexen Tragehilfen für verletzte Personen, über diverse Schadensbilder nach Sturmereignissen oder Verkehrsunfällen bis hin zu komplexen Hoch- oder Tiefbauunfällen ist alles denkbar.  Umso wichtiger ist es für die Einsatzkräfte die Grundlagen, wie Feuerwehrknoten und Gerätekunde, sicher beherrschen zu können und im Einsatzfall eine Kombination der verschiedenen Techniken gezielt anzuwenden, um schnell und sicher den gewünschten Einsatzerfolg zu erlangen.

Eben dies konnten unsere Jugendlichen am vergangenen Ausbildungsdienst unter Beweis stellen. Ziel einer Einsatzübung war es, eine verletzte Person aus einem Schacht zu retten und so das vorher erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen. Hierbei galt es die Grundlagen zum taktischen Vorgehen einer Gruppe (feuerwehrtaktische Einheit), die Befehlsgebung, aber auch das technische Wissen praktisch anzuwenden.  Gebaut wurde ein provisorischer Leiterbock, mit welchem die verletzte Person aus dem Schacht gerettet werden konnte. Die Sicherung erfolgte mit verschiedensten Knotentechniken und da es zu dieser Jahreszeit noch recht früh dunkel wird, fand auch der Aufbau des Lichtmanagements seine praktische Anwendung.