2020 – ein in jeder Hinsicht aufreibendes Jahr. Die Coronapandemie hat auch vor dem Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr nicht halt gemacht. Aber besondere Zeiten erfordern eben kreative Lösungen. Und da sind wir bei unserer Jugendfeuerwehr genau an der richtigen Stelle.

Das Jahr startete zunächst noch mit dem Regelbetrieb, welcher örtliche Ausbildungen zuließ. Klassiker wie die Jahresunterweisung oder Erste-Hilfe-Schulung fanden also noch originär auf dem Wachengelände in Gruppen statt.

Ab dem Lockdownfrühjahr war hieran leider nicht mehr zu denken und jeder persönliche Kontakt, auch innerhalb der Jugendfeuerwehr, wurde eingestellt. So initiierten unsere Jugendwarte einen Paper-Newsletter für unsere Jugendgruppe. In diesem wurde beispielsweise über Neuerungen rund um die Jugendfeuerwehr berichtet. So war es im Frühjahr möglich trotz Lockdown ein selbstaufblasbares Zelt für die Jugendfeuerwehr zu beschaffen und unseren Hardtopanhänger fertig zu stellen. Wir berichteten hier bereits im August 2020.

Weiterhin wurden Mitmachaktionen gestartet, welche von zu Hause aus durchgeführt werden konnten. Auch befanden sich immer wieder verschiedene Rätselvarianten rund um die Feuerwehr im Newsletter.

Über die Sommerferien lang ersehnt startete im September endlich wieder der Dienstbetrieb. In Gruppen aufgeteilt, zu verschiedenen Zeiten und unter Beachtung der Hygienevorgaben, durfte die Jugend wieder aktiv auf der Wache sein. Praktische Technikschulungen standen hierbei ebenso auf dem Plan wie spannende Fahrten mit dem Teleskopmast. Das Erproben unserer neuen Campingstühle fand ebenfalls allerseits Anklang. Diese durften wir über ein Projekt des Jugendbudgets Kleinmachnow generieren und freuen uns sehr.

Womit wohl niemand gerechnet hätte war das plötzliche Ausbildungsende im Oktober. Beim letzten Dienst am 23.10. schnitzten wir noch vergnügt Kürbisse für Helloween auf der Wache. In der folgenden Woche kam dann das coronabedingte Ausbildungsende für 2020. Immerhin können wir auf 11 Dienstabende mit unserer Jugendgruppe zurück blicken.

Außerdem ließen es sich unsere Jugendwarte auch nicht nehmen zu Weihnachten noch einmal bei jedem Jugendmitglied persönlich vorbei zu fahren. Bepackt mit kleinen Weihnachtspräsenten verteilen sie so ihre Weihnachtgrüße Mitte Dezember coronakonform.

2020 wird uns wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben. Dennoch oder gerade deswegen freuen wir uns um so mehr auf 2021.

Mit Stand heute können wir schon verraten, dass es zum Start der Sommerferien wieder eine coole Sommerfahrt geben wird. Gemeinsam mit einer befreundeten Jugendfeuerwehr wird die Jugendgruppe den Zeltplatz in Prora erobern. Außerdem starten wir schnellst möglich wieder in den regulären Dienstbetrieb und auch die digitale Ausbildungsvarianten werden in der Jugendfeuerwehr Fuß fassen.

Also bleibt ebenso wie wir gespannt, was dieses noch junge Jahr für uns bereithält.

PS: Einige Fotos sind vor der Coronazeit entstanden, so dass sie noch nicht den nunmehr bekannten und gängigen AHA-Regeln entsprechen.

Fotos: FW Klm // Text: J.S.