Die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow und der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow e.V. hatten Ende Oktober 2020 die Kinder und Erzieher/-innen des Kita-Verbundes ab dem 3. Lebensjahr zu einem Bastelwettbewerb mit dem Motto „Feuerwehr fasziniert Kinder und Technikfans“ eingeladen.

Aus 7 Kindertagesstätten, mit insgesamt 13 Modellen, haben sich unsere kleinen Helden daran beteiligt. Sie sind, das zeigen die Ergebnisse des Bastelwettbewerbs, echte Experten bei der Frage, was zu einer richtigen Feuerwehr gehört.

Das Ziel war nicht nur die Begeisterung für die Feuerwehr zu wecken, sondern zusammen als Gruppe ohne Bastelvorlage die Feuerwehr darzustellen, wie sie zum Einsatzort gelangt. Dabei konnten sich die Kinder gestalterisch frei austoben und selber Feuer und Flamme sein.

Egal, ob ein Einsatzleitwagen, ein Löschfahrzeug oder eine Drehleiter, den Ideen und Möglichkeiten waren keine Grenzen gesetzt. Entstanden ist ein buntes Abbild unterschiedlichster Feuerwehrautos, die jeden Feuerwehrfan begeistern dürften.

Eindrucksvoll ist dabei nicht nur die Anzahl der Werke, sondern auch der Blick fürs Detail und die Fülle der verwendeten Materialien. Ob groß oder klein, ob Eierkarton, Recycling, Salzteig oder – vorweihnachtlich inspiriert – eine Keks- und Lebkuchen-Feuerwehr, jedes der Werke quietscht vor Ideenfreude.

Die gebastelten Werke wurden ab dem 18. November 2020 bis zur Siegerehrung in der Kleinmachnower Bibliothek in Vitrinen ausgestellt.

Am 1. Dezember 2020 war es dann endlich soweit und unsere Jury traf sich im Rathaus Kleinmachnow in der Bibliothek, um die Kunstwerke zu bestaunen. Die Jury bestand aus unserem Bürgermeister Michael Grubert, Gemeindewehrführer Alexander Scholz sowie unserer Feuerwehrfrau und Erzieherin Anika Ließ. Den Juroren fiel es sichtlich schwer, sich zwischen den vielen eingereichten Feuerwehrfahrzeugen zu entscheiden. „Man sieht, dass die Kinder mit viel Liebe und den Blick für das Detail ans Werk gegangen sind“, sagte Gemeindewehrführer Alexander Scholz. Am Ende fällten alle drei eine Entscheidung.

Wir möchten folgenden Gruppen zu den gebastelten Werken gratulieren:

1. Platz: Kita Regenbogen „Häschen“
  2. Platz: Kita Pitti-Platsch „Igel“
  3. Platz: Kita Pitti-Platsch „Elche“

Unser Bürgermeister Michael Grubert, unser Gemeindewehrführer Alexander Scholz und unser Vorstandsvorsitzender Bodo Krause übergaben am 14. Dezember 2020 am Rathaus den 1. Platzierten – Kita Regenbogen „Häschen“ ihren Preis.

Anschließend erhielten alle anderen Kinder einen kurzen Besuch unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Es gab schöne Geschenke, selbstgebackene Feuerwehrmänner und ein paar brandheiße Worte, um den Kids diese schwere Zeit wenigstens ein bisschen zu versüßen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die es ermöglicht haben Kinderspiele in den entsprechenden Altersklassen zu organisieren.

#StrauchDruckstore #GemeindeKleinmachnow #PhysiotherapieThorstenFlachsbart

#GTDDachbau #SchöngemachtKosmetikundFußpflege #EuroBOS #FördervereinFreiwilligeFeuerwehrKleinmachnow