Die Coronapandemie im Frühjahr diesen Jahres hat auch unser tägliches Feuerwehrleben gehörig durcheinander gebracht und eingeschränkt. Nichts desto trotz, hat unser Jugendwartteam in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow und dem besonderen Engagement von Thomas Heuer zwei tolle Großprojekte umsetzen können. Im Beisein unseres Gemeindewehrführers Alexander Scholz und unserem Jugendwart Patric Roewer war es nun endlich soweit, dass beide Projekt am vergangenen Sonnabend von Bodo Krause (Vorsitzender des Fördervereins) und Thomas Heuer an unsere Jugendsprecher übergeben wurden.

Zunächst  wurde ein Hardtopanhänger Ende vergangenen Jahres beschafft, welcher im schicken Feuerwehrdesign mit Schriftzug und Blaulichtanlage erstrahlt. Dieser ermöglicht es sowohl bei Jugendzeltlagern, als auch öffentlichen Veranstaltung oder Einsatzlagen Material und Technik aufzunehmen. Abgekoppelt vom Zugfahrzeug und dank integrierter Seitenklappe biete es sich an, diesen als mobilen Stand für Öffentlichkeitsveranstaltungen zu nutzen. Seinen ersten Einsatz durfte er im vergangen Winter schon beim jährlichen Adventsmarkt bestreiten. Hierzu berichteten wir bereits. Die Beschaffung wurde aus Lottokonzessionsmitteln des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg gefördert.

Mit viel Liebe zum Detail wurde der Anhänger in der Zwischenzeit, durch Kräfte unserer aktiven Einsatzabteilung, weiter aufgerüstet. Er verfügt nun über eine entsprechende Blaulichtanlage, eine umfangreiche Innenbeleuchtung und ein Stromnetzsystem.

Im Weiteren wurde ein Schnell-Einsatz-Zelt beschafft. Hierbei handelt es sich um ein 5x5m großes Kuppelzelt, welches durch eine Person zum Einsatzort verbracht werden kann und mittels Druckluft innerhalb von 2 Minuten komplett aufgebaut ist. Dieses Zelt soll die Jugendarbeit ebenfalls bei Zeltlagern, überörtlichen Veranstaltungen und Ausbildungen unterstützen. Selbstverständlich wird auch hier ein Mehrwert für die gesamte Feuerwehr generiert. So wird diese Zelt künftig auch bei größeren Einsatzlagen beispielsweise für Besprechungen, wettergeschützten Patientenversorgungen oder als Aufenthaltsraum bei Großschadenslagen genutzt werden. Damit dieses Zelt auch mobil verfügbar ist, wurde das gesamte Equipment auf rollconatinerbasis verlastet und ist so mit dem Anhänger frei verfügbar.

Umzusetzen war dies nur dank der engagierten Beihilfe von  Thomas Heuer, Vater eines ehemaligen Jugendmitgliedes unserer Feuerwehr. Thomas Heuer begleitet und unterstützt unsere Jugendarbeit seit vielen Jahren. Unsere Ideen, Motivationen und Engagement für die Jugend waren sein Anreiz uns eine besondere Hilfe zuteilwerden zu lassen.  Im Berufsleben ist Herr Heuer Vertriebsmanager bei Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland, ein Tochterunternehmen der Daimler AG. Dort gibt es ein besonderes Förderungsprojekt mit dem Namen ProCent, was sich wie folgt erklärt:

„Kleiner Beitrag – große Wirkung! Einfach, schnell und unbürokratisch helfen. Das ist die Idee, die hinter Daimler ProCent steckt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Daimler AG spenden freiwillig die Cent-Beträge ihrer monatlichen Nettoentgeltzahlung. Das Unternehmen verdoppelt diesen Betrag. Spenden gehen an Projekte, die aus dem Kreis der Belegschaft vorgeschlagen werden.“

Herr Heuer hat hier unser Zeltprojekt vorgeschlagen und sich dafür eingesetzt. So konnte die Finanzierung dieses kostenintensiven Großprojektes sichergestellt werden und mit dem Beitrag des Fördervereins umgesetzt werden.

Wir bedanken uns daher bei allen Beteiligten, welche diese beiden tollen Projekte unterstützt, aufgebaut und gefördert haben! Und unser besonderer Dank gilt Herrn Heuer, so wie allen Beteiligten und Unterstützern von Daimler ProCent!

Text: J. S. // Fotos: FW Klm

FW_Kleinmachnow_Großes Dankeschön an unseren Unterstützer Herr Heuer