Am vergangenen Freitagabend, dem 16. Februar 2024, kamen die Mitglieder der Feuerwehr Kleinmachnow sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung in der Feuerwache Am Bannwald zusammen.

Gemeindewehrführer Alexander Scholz offenbarte eine beeindruckende Bilanz. Die engagierten, aktiven Mitglieder blickten auf 490 Einsätze im  vergangenen Jahr zurück. Unsere Wehr rückte zu mehreren Brandeinsätzen und ausgelösten Brandmeldeanlagen aus. Der Rest spiegelt die gesamte Einsatzpalette Freiwilliger Feuerwehren wieder. So wurden Hilfeleistungen angefordert, Türöffnungen bzw. Tragehilfen geleistet, technische Hilfeleistungen in der Natur (bspw. Windbrüche bei Sturmereignissen) beseitigt und zu Verkehrsunfällen ausgerückt und 97 First Responder Einsätze bewältigt.

Gemeindewehrführer Alexander Scholz

Einige besondere Einsätze wurden besonders hervorgehoben. Auch die „Löwenjagd“ wurde kurz erwähnt.

Doch nicht nur die Einsätze bestimmten den Alltag der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte. Es wurden interne und überörtliche Ausbildungen und Schulungen durchgeführt.

Aktuell engagieren sich 96 Kameradinnen und Kameraden aktiv in der Kleinmachnower Wehr, davon 61 Aktive, 27 Passive und fördernde Mitglieder. In der Jugendfeuerwehr befinden sich 22 Jugendliche. Vervollständigt wird der Personalbestand durch die 8 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Der Wehrführer lobte das Engagement der Einsatzkräfte sowie alle anderen Mitglieder und dankte diesen an erster Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz.

Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Indienststellung neuer Einsatzmittel bei der Feuerwehr. Ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 ersetzte das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 aus dem Jahr 2000. Weiter ist ein neuer „Gerätewagen Transport“ in Dienst genommen worden.

Löschgruppenfahrzeug LF 20

Gerätewagen Transport

In seinem Bericht erwähnte er das wohl größte Infrastrukturprojekt – den Neubau der Feuerwache in den kommenden Jahren.

Unser Gemeindewehrführer äußerte am Ende seiner Rede einen großen Dank an den Bürgermeister, Verwaltung und Gemeindeverwaltung sowie allen, die die Feuerwehr aktiv unterstützen.

Patric Roewer gab als Jugendwart mit den beginnenden Worten „Das beste Hobby, was man überhaupt haben kann.“ einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendabteilung sowie das 30jährige Bestehen der Jugend.

Gemeindejugendwart Patric Roewer

Bürgermeister Michael Grubert lobte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und bedankte sich ausdrücklich. “Unsere Bürgerinnen und Bürger können sich zu 100% auf ihre Feuerwehr verlassen”, betonte er.

Bürgermeister Michael Grubert

Weitere Grußworte steuerten Stadtbrandmeister der Feuerwehr Teltow, Christian Pude, der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Bodo Krause sowie Bernd Wutke als Förderer der Feuerwehr bei.

Stadtbrandmeister Christian Pude

Vorstandsvorsitzender Bodo Krause

Förderer Bernd Wutke

Was wäre aber eine Jahreshauptversammlung ohne Beförderungen und Ehrungen? Daher konnte die Wehrführung, bestehend aus Alexander Scholz, Oliver Davids und Peter Schulz sowie unser Bürgermeister den mit Spannung erwarteten Tagesordnungspunkt auch umfangreich vornehmen.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr erhielten eine Belobigung.

Zwei Kameraden bekamen eine Ehrung für 20 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung eine gelungene Veranstaltung, bei der die Mitglieder und Gäste auf das vergangene Jahr zurückblickten. Nach einer Stunde wurde die Versammlung geschlossen und die Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste konnten sich an einem leckeren Büfett erfreuen und Gespräche über Erlebtes führen.