Auch wenn „KNUT“ ursprünglich eine schwedische Tradition ist, lud unser Feuerwehrförderverein zum ersten Mal zum Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Gelände der Feuerwehr Kleinmachnow am 14. Januar 2023 ein.

Etwa sechzig ausgediente Nadelbäume hatten beim diesjährigen „Knutfeuer“ ihren letzten leuchtenden Auftritt und zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten dem Aufruf trotz regelrechtem Dauerregen und niedrigen Temperaturen – aber das tat dem Knutfest keinen Abbruch.

Schon beim Betreten des Feuerwehrgeländes konnte man das knistern der Tannennadeln hören und im Laufe des Abends erhellten die Flammen immer wieder in der Dunkelheit unseren Hof und ließen nichts mehr übrig vom weihnachtlichen Grün, das noch vor kurzem die heimischen Wohnzimmer geschmückt hatte. Nach knapp zwei Stunden war der größte Teil des Berges der eingesammelten Bäume bereits abgetragen, verbrannt und quasi Geschichte.

Viele Besucherinnen und Besucher harrten bis in die Abendstunden aus, um zum Jahresauftakt gemütlich miteinander zu plauschen – entweder in der trockenen Fahrzeughalle, wo unsere Kameradinnen und Kameraden die Fahrzeuge nebenbei zeigten oder an der riesigen Feuerschale (mit oder ohne Regenschirm).

Mit Glühwein, Kinderpunsch, frisch zubereiteten Steaks und knackiger Bratwurst war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch die stimmungsvolle Musik sorgte für eine ausgelassene Laune.

Während der gesamten Veranstaltung sorgten unsere aktiven Kameradinnen und Kameraden für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher.

Aufgrund des großen Besucherzuspruches hat das Knutfeuer selbstverständlich auch im nächsten Jahr wieder seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der Feuerwehr Kleinmachnow, um bei einem gemütlichen Abend mit einem großen Lagerfeuer stimmungsvoll in das neue Jahr zu starten.