In vielen Notfällen sind gerade bestimmte Maßnahmen in den ersten Minuten über das Überleben von einem oder mehreren Patienten entscheidend. Bei Unfällen oder Erkrankungen, wie Bewusstlosigkeit, Atemstillstand oder Herzstillstand kann eine schnelle und qualifizierte Erste Hilfe überlebenswichtig werden.

Um diese Situation zu verbessern, hat die Feuerwehr Kleinmachnow eine „First Responder“ Gruppe gegründet.

Was bedeutet „First Responder“ bei der Feuerwehr?

english first: erster und to respond: antworten, reagieren

First Responder heißt also „erste Reaktion“ und bedeutet, dass professionelle ehrenamtliche Ersthelfer zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert werden, um bei Unfällen oder Erkrankungen bis zu deren Eintreffen notwendige Maßnahmen ohne großen Zeitverlust durchführen und somit die Überlebenschancen deutlich erhöhen.

Wie wird der „First Responder“ bei der Feuerwehr alarmiert?

Bei einem Notfall, der über die Notrufnummer 112 gemeldet wird, alarmiert die Leitstelle parallel zum Rettungsdienst und Notarzt den First Responder über den Funkmelder. Dabei wird der First Responder keineswegs als Konkurrenz zum Rettungsdienst betrachtet, sondern als eine sinnvolle Ergänzung. Denn der Notfallpatient soll in der Zwischenzeit, also zwischen Eintritt des Notfallereignisses bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes nicht nur auf die zufällig geleistete Erste Hilfe angewiesen bleiben, sondern eine sach- und fachgerechte Erste Hilfe durch den First Responder erhalten.

Um überhaupt zum Einsatzort zu gelangen, hat die Gemeinde nun 2022 einen gebrauchten Rettungswagen – Typ Mercedes Benz – erworben, welcher u.a. mit der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins umgestaltet wurde.

Die Fahrzeugschlüssel überreichte hier unser Bürgermeister Herr Grubert am 23. September 2022 während der 90-Jahresfeier an unseren Gemeindewehrführer Alexander Scholz.

Dieses Fahrzeug verfügt über einen Notfallrucksack, Sauerstoffinhalationsapparat, Absaugeinrichtung sowie über einen Corpuls C3 (Defibrillator mit 12-Kanal-EKG und Herzschrittmacherfunktion), einer Traumatasche, Zubehör für die Versorgung von Kindern, einem Spineboard sowie anderen Utensilien für die Erste Hilfe.

18 Kameradinnen und Kameraden können den Wagen besetzen. Vom Rettungshelfer bis zum Notfallsanitäter sind hier alle Ausbildungen vorhanden. Erste absolvierte Einsätze zeigen bereits, dass durch schnelles Eingreifen der Ersthelfer bereits im wahrsten Sinne des Wortes schon Leben gerettet wurden.

Alle Responder nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und sind so stets bestens für die Versorgung von Patienten ausgebildet. Teilweise sind unsere aktiven Einsatzkräfte auch beruflich oder in zusätzlichen Hilfsorganisationen tätig, wo deren zusätzlichen Erfahrungen den Patienten ebenfalls zugutekommen. ​