Zum 6. Einsatz im Jahr 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow am 07. Januar um 21.45 Uhr alarmiert. Laut erster Meldung sollte hier eine Laube brennen.

Noch während der Anfahrt wurde, wegen der immer noch hohen Anzahl eingehender Notrufe, durch die Leitstelle Brandenburg/ Havel die Feuerwehr Teltow alarmiert.

Beim Eintreffen erster Kräfte 7 Minuten nach Alarmierung brannten 2 Lauben, mehrere Nebengelasse sowie mehrere Bäume bis in 15m Höhe. Das Zerbersten mehrerer Propangasflaschen rundete das Bild ab.

Um 21.56 Uhr erfolgte eine umfassende Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Ruhlsdorf und Güterfelde zur Unterstützung.

Wirkungsvolle Brandbekämpfung erfolgte über 4 C- Rohre durch 8 Feuerwehrmänner und -frauen unter Atemschutz aus 3 Einsatzabschnitten heraus.

Erschwerend machten uns die Temperaturen von -7° C etwas zu schaffen. Teilweise froren Schläuche ein, Löschwasser im Straßenbereich brachte weitere Gefahren mit sich.

Um 00.00Uhr konnte der Einsatz beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden kann.

Unser Dank für die hochprofessionelle Zusammenarbeit geht an die Feuerwehren Teltow, Ruhlsdorf und Güterfelde.

Mario Heilmann

Einsatzleiter / Pressesprecher