Die letzten Jahre durften vielerorts die traditionellen Osterfeuer nicht stattfinden – jedoch konnten in diesem Jahr mit Freude wieder viele Menschen an dem jahrhundertealten Brauch teilnehmen.

Denn unsere Feuerwehr lud zusammen mit dem Förderverein mit freien Eintritt zum beliebten Osterfeuer – leider nicht wie gewohnt auf der Festwiese im Bäketal – sondern auf dem Gelände „AM BANNWALD 1“ ein und hatte hier durch das neu erworbene Gelände vom alten Bauhof einen echten Anziehungspunkt für die Besucherinnen und Besucher geliefert.

Mit diesem Freudenfeuer, bei denen nicht mehr die Segnung des Entzündens des Feuers, sondern die Vertreibung der Wintergeister im Vordergrund stand, konnte der Frühling endlich mit sommerlichen Temperaturen um die 20 Grad begrüßt und gefeiert werden.

Los ging es 15.00 Uhr und gleich bei Betreten des Geländes konnten einige Fahrzeuge und deren Technik unserer Wehr bewundert werden.

Während am Grillstand im Akkord gearbeitet werden musste, flossen an beiden Schankwagen literweise kühle Getränke und Cocktails.

Auch für die legendären Waffeln und Popcorn nahmen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher gerne Wartezeiten in Kauf, welche durch unsere Jugendfeuerwehr frisch zubereitet wurden.

Unser Bürgermeister Michael Grubert zündete zusammen mit dem Gemeindewehrführer Alexander Scholz das Osterfeuer an.

Während der Nachwuchs sich an der kleinen Feuerschale mit Stockbrot, am Bastelstand oder auf der Hüftburg vergnügte, freuten sich die Erwachsenen wieder Freunde und Bekannte zu treffen. Neben vielen Gesprächen gab es dann einen weiteren Höhepunkt, als plötzlich der Osterhase auftauchte und an die vielen anwesenden Kinder Süßigkeiten verteilte.

Unser Förderverein präsentierte sich zusammen mit dem Heimatverein.

Über die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr informierten unsere Kameraden der Einsatzabteilung und gewährleisteten neben der Veranstaltung den Grundschutz der Gemeinde.

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die dieses Fest zu etwas „Großartigen“ gemacht haben.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.