Am 21. November 2023 lud der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow e.V. zur Jahreshauptversammlung ein und viele Mitglieder und Gäste trafen sich im Feuerwehrgerätehaus.

Der Förderverein mit 173 Mitgliedern versuchte auch im Jahr 2022 seinem Zweck gerecht zu werden, worauf der Vorsitzende Bodo Krause im Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2022 auf die Aktivitäten, Tätigkeiten und Förderungen des Feuerwehrvereins einging.

Unser Förderverein konnte viele Dinge anschaffen und organisieren.

So erhielten unsere neuen, jungen Dienstanfänger ein Rettungsmesser. Unsere Jugendfeuerwehr wurde unterstützt mit Sachwerten. Die Aktiven und unser Team der „Feuerwehrzeit“ freuten sich über Videoequipment, um die digitale Welt so kreativ wie möglich zu gestalten. Um für das Wohlbefinden unserer Kameradinnen und Kameraden zu sorgen, erhielten diese einen neuen Gasgrill sowie eine Tiefkühltruhe. Auch die Jugendfeuerwehr freute sich über ein neues Waffeleisen und einen Mixer.

Mit Unterstützung der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) wurde eine weitere Spritzwand für die Jugendfeuerwehr erworben. Mittels dieser Wände und einer Kübelspritze können sich Kinder wie ein/e echte/r Feuerwehrmann/-frau fühlen und einen Brand löschen sowie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zusätzlich finanziert der Verein jährlich unter anderem unsere Webseite www.feuerwehr-kleinmachnow.de sowie die TÜV-Kosten und Steuern für den Transport-Anhänger.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wurde ein Kreativ-Wettbewerb „Helden im Alltag“ organisiert. Im September 2022 feierte unsere Feuerwehr ihr 90jähriges Bestehen. Den Tag der offenen Tür unterstützten tatkräftig zahlreiche Mitglieder. Am 3. Dezember 2022 fand der vom Förderverein organisierte Adventsmarkt in stimmungsvoller Atmosphäre statt. Zum Jahresende gab es für unsere jungen Brandschützer eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten.

Durch den kontinuierlich erscheinenden Brandbrief werden die Mitglieder und Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürger umfassend über den Förderverein und die Feuerwehr informiert.

Anschließend erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes und deren Beisitzer.

Als neuer und alter Vorstandsvorsitzender wurde Bodo Krause, als stellvertretender Vorstandsvorsitzender Klaus Schwarz, als Kassenwartin Silke Medczinski und als Schriftführerin Sina Sakwa gewählt. Die neuen Besitzer werden aus Uwe Schröder und Tobias Schwamm gebildet.

Peter Schulz berichtete stellvertretend für die Wehrführung über das Einsatzgeschehen in Form eines Videos sowie die aktuelle Entwicklung der Feuerwehr und stand im Anschluss Rede und Antwort.

Als Highlight des Abends wurden Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein durchgeführt.

Ein Dank galt auch allen Helfern und Unterstützern des Vereins.

Wenn auch Sie den örtlichen Brandschutz unterstützen möchten: Mit einem Beitrag von nur 30 €, also 2,50 € im Monat, kann jeder Bürger etwas Sinnvolles für seine Feuerwehr und für seinen Brandschutz tun.

Vereinsantrag-2023.pdf (feuerwehr-kleinmachnow.de)