Am 23. Februar 2022 gegen 17 Uhr ertönten die Sondersignale unserer Fahrzeuge vor der Fahrzeughalle – Am Bannwald 1 – in Kleinmachnow. Jedoch nicht weil unsere Aktiven zu einem Einsatz ausrücken mussten. Unsere Kameradinnen und Kameraden begrüßten auf diese Art unser Neues „Mitglied“ in der Fahrzeugfamilie.

„Die Technik hat sich enorm weiterentwickelt. Trotz des Engagements der Gruppe des Einsatzleitwagens (ELW) war es nicht mehr möglich, das bisherige Fahrzeug dem heutigen Stand der Technik anzupassen“, so Gemeindewehrführer Alexander Scholz.

Bereits im Herbst 2019 fiel die Entscheidung ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Die Ausschreibung erfolgte im Juli 2020 und nach rund 20 Monaten Wartezeit war es endlich soweit: Der neue ELW ist da.

Er wird bei der Führung der Einsatzkräfte bei größeren Schadensereignissen tatkräftig unterstützen und der Feuerwehreinsatzleitung als Führungshilfsmittel an der Einsatzstelle vor Ort dienen.
Durch sein durchdachtes Ausbaukonzept besticht das neue Fahrzeug und ist bis zum Dach gefüllt mit neuester Kommunikationstechnik.

Die zeitgemäßen zwei innenliegenden Funk-und PC-gestützten Arbeitsplätze mit vier Monitoren erlauben bei großen und schwierigen Einsätzen zum Beispiel alle notwendigen Informationen wie Gefahrstoffdaten, Feuerwehrpläne und Hydrantennetze sofort abzurufen.

Zusätzlich kann ein Außenbildschirm am Fahrzeug die Informationen von den Arbeitsplätzen darstellen.

Gemeindewehrführer Alexander Scholz sieht den modernen Einsatzleitwagen als Investition in die Zukunft. „Wir sind mit diesem Fahrzeug modern aufgestellt.“, sagte er.

Die offizielle Fahrzeugübergabe hat am 25. März 2022 durch unseren Bürgermeister Michael Grubert stattgefunden.