Die Feuerwehr Kleinmachnow wurde am 23. Juni 2023 zusammen mit der Feuerwehr Teltow, gegen 16:26 Uhr zur BAB 115 – Fahrtrichtung Potsdam-Nuthetal, gerufen. Zeugen meldeten sich über den Notruf 112, dass ein Sprinter verunfallt sei und dieser nun quer auf der Fahrbahn liegt. Der Fahrer konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbständig das Fahrzeug verlassen und wurde vor Ort durch die Feuerwehrkameraden bis Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Lebensgefährliche Verletzungen wurden nicht festgestellt.

Das Fahrzeug lag quer über die drei Fahrbahnen der Autobahn, so dass der komplette Verkehr über mehrere Kilometer für ca. 1 ½ Stunden zum Erliegen kam. Aus dem verunfallten Sprinter lief Kraftstoff aus. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass größere Mengen des Kraftstoffes ins Erdreich gelangten.

Das verunfallte Fahrzeug musste mittels Hebekissen und Seilwinde aufgerichtet werden.

Aber das war für den heutigen Tag nicht der erste Alarm, den unsere „Freiwilligen“ absolviert haben, während der starken Regenfälle ab den frühen Morgenstunden.

8.56 Uhr schrillte der Pieper zu einer Ölspur, wo unsere Aktiven den Kraftstoff mittels Bindemittel aufgenommen haben.

09.11 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Meieierfeld.

12.15 Uhr wurde ein umgestürzter Baum im Brunnenweg gemeldet, welcher mittels Motorkettensäge beseitigt wurde.

15:47 Uhr ereignete sich eine Überflutung an der Autobahnunterführung im Stolperweg. Die Feuerwehr musste kurzfristig eine Straßensperrung durchführen, um den Abfluss zu reinigen, wonach das Wasser wieder abfließen konnte.

15:55 Uhr wurde ein abgebrochener Ast gemeldet.