„Das Kommando gilt – auf die Plätze – fertig – los !“. Mit diesem Startzeichen begannen die Jungkameraden der Feuerwehr am vergangenen Freitagsdienst ihre Wettkampfübung. Trainiert wurde die so genannte „Gruppenstafette“, bei welcher ein Team aus 6 Kameraden_innen gemeinsam einen Staffellauf mit verschiedenen Teilaufgaben absolviert. Die Übung, welche sowohl von Jugendlichen als auch Erwachsene trainiert wird, zeigt hierbei verschiedene Elemente des Feuerwehrkönnens. Unter anderem wird eine Schlauchleitung aufgebaut, das handwerkliche Können im Bereich der Knotentechnik gezeigt sowie eine Löschübung mit einem Kleinlöschgerät (Kübelspritze) vorgenommen. Die gesamte Übung streckt sich über eine Länge von insgesamt 60 Meter, welche die Teammitglieder auf Zeit durchlaufen müssen.

Die Jugendfeuerwehr Kleinmachnow nutze hierfür bei bestem Frühlingswetter die Nähe zum Teltowkanal auf einer Wiesenfläche entlang des Zehlendorfer Damm. Nach einer kurzen Einleitung und Darstellung der Teilaufgaben startete die Jugendgruppe in zwei Teams gegeneinander. Das Jugendwartteam staunte nicht schlecht, als innerhalb weniger Sekunden der Wettkampfgeist der Jugendlichen geweckt wurde. Es wurde gerufen, angefeuert und gepfiffen, um das eigenen Team anzufeuern. In den Trinkpausen wurden von den Teams eifrich Absprachen getroffen und Fehler analysiert.

Nach anderthalb Stunden und 6 erfolgreichen, äußerst sportlichen Durchläufen, ging auch dieser Jugenddienst zu Ende mit dem guten Gefühl, eine klasse Teamleistung gezeigt zu haben.