Unser Förderverein hat über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) eine Förderung erhalten und konnte für unsere jüngsten Mitstreiter eine weitere Spritzwand im Bereich der Jugendfeuerwehr- und Öffentlichkeitsarbeit (Brandschutzerziehung) erwerben. Damit wollen wir nun auch so die Aufmerksamkeit der Kleinsten – und vielleicht auch die der Eltern – gewinnen und das Ehrenamt Feuerwehr nahebringen, den Zusammenhalt stärken und die Gesundheit der Kinder fördern.

Für einen Moment können sich die Kinder wie eine echte Feuerwehrfrau bzw. ein echter Feuerwehrmann fühlen, einen „Wohnungsbrand“ an der Spritzwand löschen und so hautnah den Feuerwehralltag erleben.

Diese Spritzwand hat eine Öffnung – durch einen Wasserstrahl, welche die Kinder durch einen Schlauch mit einem Strahlrohr in die Öffnung zielt, befüllt sich der Behälter hinter der Wand mit Wasser. Wenn dieser voll ist, erfolgt durch einen mechanischen Verschluss ein Signal, dass das „Feuer“ gelöscht ist.

Jetzt ist unser Löschangriff mit drei Spritzwänden komplett.